Basisdaten

Einstellungen

Unternehmensname

Legt den Namen des Unternehmens fest, welcher in der Benutzeroberfläche, Berichten und Exporten verwendet wird.
Er dient als zentrale Referenz für die Unternehmensidentität innerhalb der Anwendung.

Umsatzsteuer-ID

Die “USt-ID” eines FLOWWER-Unternehmens wird benötigt, damit das System gefundene USt-IDs korrekt zuordnen und die eigene USt-ID von denen anderer Unternehmen unterscheiden kann.
Dies ist essenziell für die Datenextraktion.

Steuernummer

Die nationale Steuernummer des Unternehmens.

Nummernkreis Lieferant

Sobald ein Bereich definiert ist, erhalten neu angelegte Lieferanten einen Nummernvorschlag aus diesem Bereich.
Für die Arbeit mit DATEV empfiehlt sich 70000 bis 79999.

Standard-Steuersatz

Sind keine Aufteilungsdaten vorhanden, wird dieser Steuersatz von der Belegaufteilung als erster Wert vorgeschlagen.

Sachkontenlänge

Wenn angegeben, werden die Stammdaten des Unternehmens geprüft und bei Bedarf eine entsprechende Warnung ausgegeben.

Nettobetrag mit Bagatellgrenze vergleichen

Die Bagatellgrenze kann an einzelnen FLOWW-Stufen definiert werden und bestimmt, ob ein Dokument nach der festlegenden Stufe automatisch auf ‘Freigegeben’ gesetzt wird.
Da heißt, unterschreitet der Betrag des Dokuments (brutto oder netto, je nach Einstellung) die festgelegte Bagatellgrenze, wird die Freigabe an dieser Stelle beendet und das Dokument gilt als freigegeben.

Vorsteuerabzug

Ist der Wert der Einstellung auf „Anzeigen“ gesetzt, erscheint während der Belegaufteilung ein Auswahlfeld. Damit kann der Vorsteuerabzug für das Dokument deaktiviert werden. Dokumente, bei denen diese Option aktiviert wurde, werden bei der Verarbeitung über eine Schnittstelle so behandelt, als ob 0 % Umsatzsteuer spezifiziert wären. Diese Einstellung ermöglicht, für jedes Dokument individuell zu entscheiden, ob es mit oder ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit in der Buchhaltung erscheint.

Die Einstellung „Anzeigen und voraktivieren“ bietet die gleiche Funktionalität wie „Anzeigen“.
Zusätzlich ist die Option jedoch standardmäßig für jedes Dokument voraktiviert, sodass der Vorsteuerabzug automatisch ausgeschlossen wird, wenn keine manuelle Anpassung erfolgt.

Vorlage/Template für FiBu-Notiz

Mit dieser Funktion können Sie einen vordefinierten Textbaustein (Template) für FiBu-Notizen erstellen, die Dokumente des Unternehmens betreffen.
Das Template sollte einen Platzhalter {text} enthalten, der bei Ausgabe auf dem Audit-Trail durch die Eingabe des Benutzers ersetzt wird.

Beispiel:

  • Template: “Hinweis: {text} wurde überprüft.”
  • Benutzereingabe: “Rechnungsbetrag”
  • Ergebnis: “Hinweis: Rechnungsbetrag wurde überprüft.”

Diese Funktion spart Zeit, sorgt für Einheitlichkeit in den Notizen und reduziert Eingabefehler.

Dokumenttypen

Über dieses Liste legen Sie die FLOWWER-Dokumenttypen dieses Unternehmens fest.
Systemstandard ist ‘Rechnungseingang’.