Hier finden Sie Problemlösungen und Tipps für die Nutzung von FLOWWER in Verbindung mit DATEV.
Das ist eine für den Ausdruck optimierte Ansicht des gesamten Kapitels inkl. Unterseiten. Druckvorgang starten.
DATEV
- 1: DATEV-Verbindung herstellen
- 2: Fehlercodes DATEV-Übertragung
- 3: FLOWWER Dokument in der Buchhaltung finden
- 4: Zuordnung von Dokumenttyp fehlgeschlagen
1 - DATEV-Verbindung herstellen
Um Ihrem FLOWWER-Unternehmen mitzuteilen, mit welchem DATEV-Service SIe kommunizieren und wohin Ihre Belege übertragen werden sollen, muss einmalig der DATEV-Zugang eingerichtet werden.
Schrittweise Anleitung
Vor der Datenübernahme muss die DATEV-Anmeldung durchgeführt werden.
Auf der Seite der Schnittstellen/Datenweitergabe des entsprechenden Unternehmens ist nach der erfolgten Anmeldung bei DATEV die dort konfigurierte Schnittstelle) dauerhaft voreingestellt. Bei Wahl der “Datenübernahme” erscheint ein Fenster, bei dem die zu bearbeitende Firma selektiert wird.
2 - Fehlercodes DATEV-Übertragung
Falls bei der Übertragung von Dokumenten an DATEV etwas nicht klappt, wird je nach Ursache ein entsprechener Fehlercode angezeigt. Nachfolgend eine (nicht vollständige) Auflistung der bekannten Fehlercodes und ggfls. entsprechene Lösungsvorschläge.
Bitte beachten Sie auch: https://apps.datev.de/help-center/documents/1046334
Code 400
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Dazu gehört:
- Das übertragene Dokument ist größer als 20 MB
- es sich um keine pdf-Datei handelt (sondern z.B. WORD, Excel, etc)
Code 403
Hier fehlen Ihnen Berechtigungen, die nur Ihre Steuerkanzlei bzw. DATEV einstellen kann.
Code 404
Der Fehler 404 deutet darauf hin, dass
- entweder in DATEV Unternehmen Online kein Bestand oder der Bestand unvollständig angelegt ist oder
- eine falsche Berater- oder Mandantennummer hinterlegt ist oder
- der eingestellte Wirtschaftsjahresbeginn nicht mit dem Wirtschaftsjahresbeginn in DATEV übereinstimmt oder dass keine Rechnungseingangs- und Ausgangsbücher für das aktuelle Jahr angelegt wurden.
Code 409
Fehler 409 ist ein grundsätzlich ein Dublettenfehler, kann jedoch mehrere Bedeutungen haben.
In jedem Fall ist das Dokument bereits bei DATEV vorhanden.
Daher wird eine erneute Übertragung von DATEV abgelehnt.
Eine mögliche Lösung ist, den entsprechenden Beleg in DATEV Unternehmen Online zu löschen.
Leeren Sie dabei bitte auch den Papierkorb in DUO.
Code 409 (Conflict)
Code 409 (Processed)
3 - FLOWWER Dokument in der Buchhaltung finden
Es kommt vor, dass ein in FLOWWER freigegebenes Dokument später in der Buchhaltungssoftware, wie DATEV, AGENDA oder ADDISON, gezielt gesucht werden muss.
FLOWWER erzeugt für jedes hochgeladene Dokument eine Global eindeutige Dokument-ID (UID) .
Diese UID wird beim Übertragen des Dokuments an die Buchhaltung weitergegeben.
Bei DATEV wird sie zum Beispiel als Beleg-ID gespeichert, sodass im Buchhaltungssystem nach dieser ID gesucht werden kann.
Um die UID in FLOWWER zu finden, öffnen wir die Detailansicht des Dokuments in der Statustafel und stellen die Anzeige auf ‘UID’ um. Mit dieser langen Nummer kann das Dokument dann im entsprechenden Buchhaltungssystem gesucht und gefunden werden.
YouTube-Video
4 - Zuordnung von Dokumenttyp fehlgeschlagen
Wird der DATEV Belegbilderservice verwendet, erwartet DATEV einen gültigen DATEV-Belegtyp. Dieser wird während der Datenübertragung auf Basis des FLOWWER-Dokumenttyps des aktuell übertragenen Dokuments ermittelt.
Schlägt dieser Vorgang fehl, wird während der Übertragung folgende Meldung ausgegeben: “Zuordnung von Dokumenttyp ‘FLOWWER-Dokumenttyp’ zu DATEV-Belegtyp fehlgeschlagen”.
Hintergrund
Es können mehrere FLOWWER-Dokumenttypen auf einen gemeinsamen DATEV-Belegtyp gemappt werden. Beispielsweise kann können die FLOWWER-Dokumenttyp “Rechnung Lieferant A” und “Rechnung Lieferant B” beidesmal auf den DATEV-Belegtyp “Rechnungseingang” abgebildet werden.
Abfrage und Zuordnung von DATEV-Belegtypen
Die Zuordnungstabelle FLOWWER-Dokumenttyp zu DATEV-Belegtypq finden Sie in den Einstellungen der Schnittstelle “DATEV Belegbilderservice” des jeweiligen FLOWWER-Unternehmens.
Über die Schaltfläche “DATEV - Datenübernahme” können Sie die aktuell bei DATEV angelegten Belegtypen abrufen lassen.