Das ist eine für den Ausdruck optimierte Ansicht des gesamten Kapitels inkl. Unterseiten. Druckvorgang starten.
FLOWWER-Changelog
- FLOWWER 2024/Q4
- FLOWWER 2024/Q3
- FLOWWER 2024/Q2
- FLOWWER 2024/Q1
- FLOWWER 2023/Q4
- FLOWWER 2023/Q3
- FLOWWER 2023/Q2
- FLOWWER 2023/Q1
- FLOWWER 2022/2
- FLOWWER 22.05 (2.19)
- FLOWWER 2.18.1 (ab 18.02.2022)
- FLOWWER 2.18 (ab 15.01.2022)
- FLOWWER 2.17 (ab 08.12.2021)
- FLOWWER 2.16.x (ab 23.08.2021)
- FLOWWER 2.15 (ab 16.04.2021)
- FLOWWER 2.14 (ab 18.02.2021)
- FLOWWER 2.13.0 (03.12.2020)
- FLOWWER 2.12.3 (22.09.2020)
- FLOWWER 2.12 (07.09.2020)
- FLOWWER 2.11.1 (24.08.2020)
- FLOWWER 2.11.0 (18.08.2020)
- FLOWWER 2.10.3 (04.08.2020)
- FLOWWER 2.10.2 (28.07.2020)
- FLOWWER 2.10.1 (25.07.2020)
- FLOWWER 2.10.0 (23.07.2020)
- FLOWWER 2.9.0 (2020-05-15)
- FLOWWER 2.8.2 (2020-03-08)
- FLOWWER 2.8.1 (2020-03-03)
- FLOWWER 2.8.0 (2020-02-29)
- FLOWWER 2.7.0 (2019-12-02)
- FLOWWER 2.6.4 (2019-11-17)
- FLOWWER 2.6.0 (2019-09-25 / b593)
- FLOWWER 2.5.4 (2019-07-31 / b380)
- FLOWWER 2.5.3 (2019-07-26 / b344)
- FLOWWER 2.5.1 (2019-07-24 / b311)
- FLOWWER 2.5 (2019-07-06 / b198)
- FLOWWER 2.4 (2019-06-28 / b161)
- FLOWWER 2.3 (2019-06-14 / b132)
- FLOWWER 2.2 (Mai 2019)
- FLOWWER 2.1 (April 2019)
- FLOWWER 2.0 (März 2019)
FLOWWER 2024/Q4
Zusammengefasste Changelogs für den Zeitraum 2024/Q4.
- Kein Audit-Trail für Änderungen an Benutzernotiz (#1590 / 29.10.2024)
FLOWWER 2024/Q3
Zusammengefasste Changelogs für den Zeitraum 2024/Q3.
-
Benutzernotiz wird in Volltextsuche erfasst (#1538 / 02.08.2024)
-
Separate Regeln für Datenfelder für “Beginn der Leistung” (#1440 / 13.07.2024)
Sehr häufig wird nur das Leistungsdatum, jedoch nicht der Beginn der Leistung genutzt. Daher sind nun die Regeln für “Beginn der Leistung” unabhängig von den Regeln für “Leistungsdatum” bearbeitbar. -
Überarbeitung des Floww-Editors (#1547 / 05.08.2024)
Die Oberfläche zur Bearbeitung von Flowws bzw. deren Einstellungen wurde überarbeitet. -
Kompaktes Fenster für Lieferantenauswahl/-bindung (#1522 / 21.07.2024)
Das Fenster zur Lieferantenauswahl/-bindung wurde dahingehend überarbeitet, dass die Dokumentvorschau sichtbar bleibt. -
Mehrere Werte für KOST/KOST2 in Suchfilter (#1536 / 18.07.2024)
Der Filter nach Kostenstellen in der erweiterten Suche wurde überarbeitet.
Es ist nun möglich, mehrere Kostenstellen als Filterwert zu hinterlegen.
Auf diese Weise kann eine ‘oder’-Suche realisiert werden.
Beispiel: ‘Alle Dokumente mit Kostenstelle 100 oder Kostenstelle 200’. -
Überarbeitete Einstellungen für Schnittstellen (#1533 / 15.07.2024)
Die Einstellungen für Schnittstellen wurden überarbeitet. -
FlexReport: Schnellfilter KOST/KOST2 (#1529 / 14.07.2024)
Der FlexReport-Schnellfilter kann nun getrennt auf KOST und KOST2 filtern.
Damit ist eine Auswertung auf z.B. “Kostenstelle: 10000” und “KOST2: 950” möglich. -
Sachkonto-Länge je Unternehmen (#1531 / 12.07.2024)
Die Länge der Sachkonten kann je FLOWWER-Unternehmen festgelegt werden. -
Erweiterte Suche für FlexReport mit Belegaufteilung (#1532 / 12.07.2024)
Es ist nun möglich, eine Abfrage der erweiterten Suche für FlexReport zu verwenden und zusätzlich Daten der Belegaufteilung expandieren zu lassen.
FLOWWER 2024/Q2
Zusammengefasste Changelogs für den Zeitraum 2024/Q2.
-
Benutzerdefinierte Datenfelder in FlexReport (#1400 / 30.06.2024)
Es besteht nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Datenfelder in der FlexReport-Tabelle auszugeben. -
Benutzerdefinierte Datenfelder für Sortierung/Gruppierung (#1334 / 28.06.2024)
In der Sortierung/Gruppierung der Dokumentenauswahlliste sind nun benutzerdefinierte Datenfelder verfügbar. -
Excel-Export für FlexReport (#1525 / 28.06.2024)
Es ist nun möglich, über FLOWWER FlexReport Excel-Dateien zu erzeugen. Auf diese Weise werden Probleme mit dem Import von CSV-Daten umgangen. -
Weitere Datenfelder zur Gruppierung (#1496 / 27.06.2024)
Zur Gruppierung / Sortierung stehen ab sofort zusätzlich die Datenfelder Bestellnummer (PO-Nummer) und Rechnungsnummer zur Verfügung. -
Gruppierung / Sortierung mittels Belegaufteilung (#1521 / 26.06.2024)
Es ist nun möglich, die Gruppierung von Dokumenten über Werte aus der Belegaufteilung zu erstellen. Als Gruppierungsbasis stehen die Datenfelder Kostenstelle (KOST), Kostenträger (KOST2) und das Konto zur Auswahl. Sind mehrere Aufteilungspositionen vorhanden, so wird der Wert aus der Position mit dem größten Bruttobetrag als Gruppenschlüssel verwendet. -
CC/BCC für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail (#1524 / 26.06.2024)
Für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail können nun auf Wunsch CC/BCC festgelegt werden. Auf diese Weise können weitere Empfänger die Mails in Kopie erhalten. -
Vorschaulinks auf Dashboard (#1519 / 23.06.2024)
Die Tabellenansicht des Dashboards enthält nun einen Vorschaulink. Damit ist es möglich, ein Dokument anzuschauen ohne in den jeweiligen Bereich wechseln zu müssen. -
Filter-Parameter “SEPA-Export vorhanden” (#1520 / 23.06.2024)
Zur Verwendung mit erweiterten Suchabfragen. -
Entfernung veralteter KOST-Felder (21.06.2024)
Die seit langem als veraltet angekündigten Eingabefelder ‘KOST/KOST2’ sind nun nicht mehr verfügbar. Als Ersatz kann entweder die Kostenstellenzuordnung/Belegaufteilung oder benutzerdefinierte Datenfelder verwendet werden.
Kein Datenverlust: die ggfls. noch in KOST/KOST2 enthaltenen Daten wurden automatisch in benutzerdefinierte Datenfelder überführt (#1451). Der Inhalt ggfls. verwendeter Mailparameter (F2-KOST bzw. F2-KOST2) wird in den Upload-Kommentar übernommen. (#1510) -
Berücksichtigung gegenseitig ausgeschlossener Freigeber bei Nominierung (#1509 / 06.06.2024)
Stehen mehrere, gegenseitig ausgeschlossene Freigeber zur Nominierung zur Verfügung, so wird bei der Auswahl nun die Ausschlussgruppe berücksichtigt. -
Dynamische Überprüfung von Nominierung (#1508 / 06.06.2024)
Diese Änderung behebt ein Thema mit aktivierer Floww-Option “Mehrfachfreigabe verbieten”. Ein Freigeber, welcher in zwei verschiedenen Stufen zur Nominierung definiert ist, konnte sich für die zweite Stufe selbst nominieren. Die Freigabe der ersten Stufe hatte dann - in Verbindung mit der verbotenen Mehrfachfreigabe - die Folge, dass seine eigene Nominierung vom System verboten wurde. Im Fall dass er der einzig mögliche Freigeber der späteren Stufe ist, konnte das Dokument nicht weiter freigegeben werden. -
Überarbeitetes Hauptmenü (#1511 / 03.06.2024)
Um bessere Übersichtlichkeit zu schaffen, wurde das Hauptmenü der Desktopversion überarbeitet. -
Lieferantenbindung kann als Pflichteingabe gesetzt werden (#1507 / 29.05.2024)
-
Überprüfung mit Schnittstellenvorgaben (#1316 / 29.05.2024)
Das System der ‘Regeln für Datenfelder’ wurde überarbeitet. Damit ist es nun möglich, Eingaberegeln welche durch eine Schnittstelle (z.B. DATEV RDS1.0) vorgegeben werden, bereits während der Freigabe zu berücksichtigen. -
Fibu-Notiz: Prüfung der Längenbegrenzung vorab (#1304 / 29.05.2024)
Die Fibu-Notiz erlaubt in FLOWWER max. 255 Zeichen. Je nach eingestellter Schnittstelle kann dies aber effektiv kürzer sein. DATEV RDS1.0 z.B: erlaubt nur 120 Zeichen. Daher wird nun bereits bei der Bearbeitung der Fibu-Notiz geprüft, ob die durch die Schnittstelle vorgegebene Längenbegrenzung überschritten wird. -
‘Benutzernotiz’ neu (#1498 / 15.05.2024)
Ergänzend zur bereits bestehenden Fibu-Notiz wurde die ‘Benutzernotiz’ hinzugefügt. Auf diese Weise können sich Benutzer gegenseitig Hinweise hinterlassen, welche nicht zur Fibu übertragen bzw. nicht extra im Logbuch gesucht werden müssen. -
Versand freigegebener Dokumente per E-Mail (#1309 / 06.05.2024)
Es ist nun möglich, Dokumente nach Freigabe automatisch per E-Mail zu versenden. -
Neuer Programmbereich für Reporting / Berichte (#1479 / 01.05.2024)
Um den wachsenden Anforderungen an Berichte bzw. Reports über Daten aus FLOWWER gerecht zu werden, wurde der neue Programmbereich ‘FlexReport’ entwickelt. Darin werden die Funktionen aller bisherigen Reports und Listen zusammengefasst.
Key-Features:- baut auf der ’erweiterten Suche’ auf, damit sind alle Abfragefilter verwendbar um die Reportmenge zu filtern
- mehr als 500 Datensätze möglich
- Daten aus Belegaufteilung auf Wunsch verwendbar
- Schnellfilter mit Unternehmen + Kostenstellen/Sachkonten
- Benutzerdefinierte Datenfelder möglich
- Sortierbar
- Dargestellte Spalten sind einzeln auswähl- und umbenennbar
- Speichern der Einstellungen in Profilen möglich
- Export nach CSV und Excel (.xlsx)
-
Ausblenden von Schnittstellen ohne freigegebene Dokumente (#1491 / 22.04.2024)
Auf der ‘Freigegebene Dokumente’-Ansicht sind nur noch Schnittstellen-Reiter sichtbar, für welche tatsächlich freigegebene Dokumente vorliegen. -
Belegaufteilung nutzt Regeln für Datenfelder (#1397 / 21.04.2024)
Die Felder der Belegaufteilung (Sachkonto, Buchungstext usw.) werden nun durch die ‘Regeln für Datenfelder’ geprüft. -
Neue Darstellung der Belegaufteilung (#1177 / 21.04.2024)
Die Reihenfolge und Darstellung der Eingabefelder der Belegaufteilung wurde überarbeitet. Unter anderem wird nun das Konto vor dem Buchungstext angezeigt. Hintergrund ist, am Konto Textvorschäge hinterlegt werden können, welche dann per Dropdown zur Verfügung stehen. -
Verschieben von Aufteilungsposition (#1481 / 18.04.2024)
Spart das Löschen / neu Anlegen innerhalb der Belegaufteilung / Kostenstellenzuordnung. -
Sachkonto in erweiterter Suche (#1314 / 18.04.2024)
Das Sachkonto (Kostenstellenzuordnung bzw. Belegaufteilung) steht nun als Filter für die erweiterte Suche zur Verfügung. -
Eigene Seite für allgemeines Protokoll (#1487 / 16.04.2024)
Um den Zugriff auf die sehr detaillierten Protokolle des Systems zu erleichtern, ist nun eine eigene Protokollseite verfügbar. -
SEPA-Export enthält Zeitstempel im Dateiname (#1485 / 14.04.2024)
-
API-Update für DATEV (# / 10.04.2024)
Die Verwendung der neuen Online APIs (Version 2.0) wurde von DATEV zur Verwendung abgenommen und ist online.
Damit steht auch die Nutzung der Langzeit-Tokens offiziell zur Verfügung. Auf dieser Basis kann eine automatische Übertragung freigegebener Dokumente an die DATEV-Buchhaltung eingerichtet werden.
Bereits hinterlegte Langzeit-Token müssen aus technischen Gründen (anderer Server seitens DATEV) neu abgerufen werden.
FLOWWER 2024/Q1
Zusammengefasste Changelogs für Updates des ersten Quartals 2024.
-
Volltextsuche über benutzerdefinierte Felder (#1475 / 22.03.2024)
Die Volltextsuche (Schnellsuche) durchsucht nun auch den Freitext-Inhalt von benutzerdefinierten Datenfeldern. -
Start-Kostenstelle pro Dokument (#1471 / 18.03.2024)
Beim Upload von Dokumenten (per Benutzeroberfläche oder REST-API) kann nun eine Start-Kostenstelle festgelegt werden.
Diese wird vom System zusammen mit einem Standard-Steuersatz (Unternehmen) automatisch zu einer ersten Belegaufteilung (mit KOST) verarbeitet. -
Funktionserweiterung DATEV-Format (CSV) (#1472 / 17.03.2024)
Der Export von Dokumenten als CSV (DATEV-Format) ist nun ohne Belegaufteilung möglich.
Zusätzlich können in einem Export Dokumente mit verschiedenen Währungen enthalten sein. -
Benutzerinfo für Nachricht (#495 / 14.03.2024)
Mit diesem Update können Benutzer gezielt über Nachrichten angesprochen werden (‘Mention’-Funktion).
Der Empfänger erhält automatisch eine Benachrichtigung. -
Nachricht über Ablehnung (#661 / 14.03.2024)
Wird ein Dokument abgelehnt, so kann der Uploader über das System über die Ablehnung beanchrichtigt werden. -
Freigabemonitor speichert min. Stufenalter (#1340 / 12.03.2024)
Im Freigabemonitor wird nun das gewählte mindest-Stufenalter pro Benutzer zwischengespeichert. -
Standard-Steuersatz am Unternehmen (#1007 / 06.03.2024)
An einem FLOWWER-Unternehmen kann nun auf Wunsch ein Standard-Steuersatz hinterlegt werden.
In Verbindung mit einer z.B. beim Upload festgelegten Kostenstelle wird automatisch ein Datensatz in der Belegaufteilung erstellt. -
Weitere Kopfdaten für DATEV-CSV (#1458 / 07.02.2024)
Der Export von Daten im Format ‘DATEV-CSV’ beinhaltet nun zusätzlich die DATEV Berater-/Mandantennummer (falls vorhanden) und den exportierten Zeitraum (Datum von / Datum bis). -
Verwendungszweck für SEPA (#1381 / 29.01.2024)
Die Dokumenteigenschaft ‘Verwendungszweck’ wird nun bei der Erstellung von Zahlungsexporten berücksichtigt.
Musterformat: “KD 12345, RG 23456 vom 30.01.2024 für Musterverwendungszweck abzgl. 12,34 € Skonto”
Es werden nur tatsächlich vorhandene Datenfelder berücksichtigt und Dopplungen vermieden (z.B. falls Rechnungsnummer bereits in Verwendungszweck vorhanden) -
Erweiterte Navigation im Mobilmodus (#1452 / 26.01.2024)
Die jeweilige Ansicht (Liste, Vorschau, Bearbeitung) wird nun bei der Navigation berücksichtigt. Auf diese Weise kann die ‘Zurück’-Funktion verwendet werden, um zur vorherigen Ansicht zu gelangen.
(bisher wurde das vorherige Dokument geöffnet) -
Verlinkungen zwischen Dokumenten (#850 / 21.01.2024)
Über diese Funktion können Beziehungen zwischen verschiedenen Dokumenten (z.B. Rechnung zu entsprechender Bestellung) abgebildet werden. -
Suchfunktion in Mobilansicht (#1450 / 19.01.2024)
Mit diesem Update steht die Schnellsuche auch auf Mobilgeräten zur Verfügung. -
Anzeige Lieferant / Dateiname (#923 / 18.01.2024)
Auf Wunsch zeigt das System nun statt dem Dateiname den Lieferant mit der jeweiligen Dokumentnummer an.
Diese Funktion kann individuell pro Benutzer aktiviert werden. -
Mobiler Zugriff auf Benutzereinstellungen (#1449 / 18.01.2024)
Ausgewählte Benutzereinstellungen stehen nun auch im mobilen Ansichtsmodus zur Verfügung. -
Optionaler Zeitraum für Abwesenheitsvertretung (#528 / 15.01.2024)
Die Abwesenheitsvertretung kann auf Wunsch über Beginn/Ende - Zeitpunkte automatisch ein- und wieder ausgeschaltet werden. -
Filter-Parameter ‘Datum’ mit freiem Beginn / Ende (#1441 / 12.01.2024)
Bei der Suche von Dokumenten eines bestimmten Zeitraums ist nun die Verwendung eines einzelnen Filter-Parameters zur zeitlichen Einschränkung (von/bis) ausreichend. -
Benutzerspezifische Merkliste (#1443 / 11.01.2024)
Um das Herstellen von Verlinkungen bzw. das Zusammenfassen bestehender Dokumente zu vereinfachen, kann die Merkliste verwendet werden. -
Filter-Parameter kopieren / deaktivieren (#1436 / 10.01.2024)
Filter-Parameter der Suchfuktion können nun deaktiviert bzw. kopiert (geklont) werden.
Gleichzeitig wird die Ausführung der Suchabfrage nun unterbrochen, falls ein ungültiger und aktiver Suchparameter verwendet wird.
FLOWWER 2023/Q4
Zusammengefasste Changelogs für Q4/2023.
Das war das letzte Update für 2023 - wir wünschen allerseits schöne Fest- und Feiertage. :-)
-
Eigene Farbgebung für ‘Freigabe nicht erforderlich’ (#1423 / 18.12.2023)
Der Zustand, dass ein Benutzer in der aktuellen Stufe nicht freigeben muss, wird nun mit einer eigenen Farbe dargestellt.
Auf diese Weise soll eine bessere Unterscheidbarkeit zum Bedarf notwendiger Informationen (Nominierung, Feldregeln) hergestellt werden. -
Dokumenteigenschaften: Angleichung der Bearbeitungs- und Nur-Lesen-Ansicht (#1412 / 15.12.2023)
-
Filter-Parameter ‘Datum’ mit Monatsauswahl (#1385 / 28.11.2023)
Suchabfragen können über die neue Auswahlmöglichkeit bequem auf einen ganzen Monat bezogen werden. -
Optionaler Versand der Einladungsmail (#1411 / 27.11.2023)
Die normalerweise automatisch bei Erstellung neuer Benutzer per E-Mail versendete Einladung kann nun auf Wunsch unterdrückt werden.
Auf diese Weise kann ein neuer FLOWWER-Zugang erst komplett eingerichtet werden und das User-Onboarding zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
-
Feldregeln für benutzerdefinierbare Felder (#1224 / 24.11.2023)
Für benutzerdefinierte Datenfelder können nun ebenfalls Feldregeln definiert werden.
Auf diese Weise ist es z.B. möglich, ein benutzerdefiniertes Feld nur bei Dokumenten eines bestimmten Flowws anzuzeigen. -
Kostenstellenzuordnung ersetzt Belegaufteilung ’light’ (#1403 / 21.11.2023)
Um Verwechslungen zu vermeiden, heißt die kostenfreie Version der Belegaufteilung nun ‘Kostenstellenzuordnung’ (bisher: Belegaufteilung ’light’) -
Regel für Eingabefeld ‘Bezahl-Status’ verfügbar (#880 / 21.11.2023)
Eine neue Regel für Eingabefelder ermöglicht nun ‘Bezahl-Status’ zu steuern.
Das bedeutet, dass das Eingabefeld entweder ganz unsichtbar oder auf Benutzerwunsch eingeblendet werden kann.
Die Sichtbarkeit der Felder ‘Zurückgestellt’ und ‘Gemahnt’ kann ebenfalls nun festgelegt werden.
-
Import von Aufwandskonten über CSV (#1401 / 19.11.2023)
Der Import von Aufwandskonten kann nun - zusätzlich zu normalen CSV-Dateien - auch Daten im Format ‘DATEV CSV (Sachkontenbeschriftungen)’ importieren. -
Zusammenfassen mehrerer Dokumente (#539 / 17.11.2023)
Es besteht nun die Möglichkeit, bereits bestehende Dokumente zu Anhängen umzuwandeln und mit einem Dokument zusammenzufassen.
Beispiel: Lieferschein und Rechnung -
Belegaufteilung mit einzelnen Eingabefeldregeln (#959 / 14.11.2023)
Die Eingabefelder der Belegaufteilung / Kostenstellenzuweisung können nun über Regeln als Pflichteingabe festgelegt werden. -
Dokumenttyp und Bezahlstatus einblendbar (#1396 / 07.11.2023)
Jeder Benutzer kann nun über seine Einstellungen den Dokumenttyp bzw. den Bezahlstatus in der linken Spalte einblenden. -
Prüfung auf bereits vorhandene IBAN/VAT (#1395 / 07.11.2023)
-
Bereinigte Dokumente optional suchen (#1394 / 04.11.2023)
Bei Verwendung der erweiterten Suche können nun bereinigte Dokumente auf Wunsch für die Ergebnismenge berücksichtigt werden. -
Neues YouTube-Video (# / 31.10.2023)
Zum Thema “ZUGFeRD-Rechnungen (E-Rechnungen) in FLOWWER” ist ein neues YouTube-Video online: https://youtu.be/fpWyyJ3kgkU -
Neues YouTube-Video (# / 24.10.2023)
Zum Thema “Floww-Steuerung (Hamburger-Menü mit Vorstufe, Umnominieren usw.)” ist ein neues YouTube-Video online: https://youtu.be/Opfbfp2xS58 -
Dublettenwarnung ignoriert gelöschte Dokumente (#1371 / 23.10.2023)
Die Dublettenprüfung ignoriert nun doppelte Dokumente, wenn diese gelöscht sind.
(eine entsprechende Einstellung befindet sich in den globalen Seiteneinstellungen) -
Neues YouTube-Video (# / 17.10.2023)
Zum Thema “Benutzer Berechtigungsrollen” ist ein neues YouTube-Video online: https://youtu.be/A0F3E_rTKjw -
Neue Website (# / 12.10.2023)
Unsere Website ‘www.flowwer.de’ wurde vollständig überarbeitet.
Wir freuen uns - wie immer - über konstruktives Feedback. :-) -
Optionale Berechtigungsrolle für Benutzer (#1359 / 12.10.2023)
Von einem Systemadministrator können nun individuelle Berechtigungsrollen erstellt werden.
Jedem Benutzer kann eine dieser Rollen zugewiesen werden.
Auf diese Weise wird die Rechtevergabe in Systemen mit vielen FLOWWER-Benutzer deutlich vereinfacht.
Befindet sich in ‘Benutzerverwaltung’
- Neues YouTube-Video (# / 10.10.2023)
Zum Thema “Übersichten (Alle Flowws / Freigabemonitor)” ist ein neues YouTube-Video online: https://youtu.be/jEvL3O4KmG4
FLOWWER 2023/Q3
Zusammengefasste Changelogs für Q3/2023.
-
FLOWWER übergibt Dokument-GUID an DATEV Belegbilderservice (#1367 / 29.09.2023)
-
Validierung/Übertragung Kundennummer mit DATEV RDS1.0 (#1286 / 18.09.2023)
Die eigene Kundennummer bei einem Lieferanten wird vorab validiert und im Datenfeld ‘PartyId’ an DATEV RDS1.0 übertragen. -
Skontobeträge werden vorzeichenlos an RDS1.0 übergeben (#1066 / 18.09.2023)
Auch bei negativem Bruttobetrag (Gutschriften) und negativen Rechnungsaufteilungspositionen wird Skontobetrag ohne Vorzeichen übertragen. -
Validierung weiterer DATEV-Formatvorgaben (#1347 / 14.09.2023)
FLOWWER überprüft vor Übertragung an DATEV RDS1.0 nun weitere DATEV-Formatvorgaben. -
Einblendbare Dokument-ID (#1350 / 14.09.2023)
Die Dokument-ID ist in der linken Spalte ausgeblendet, kann jedoch per Benutzeroption wieder angezeigt werden. -
Löschen von Flowws (#1157 / 12.09.2023)
Das Löschen von Flowws ist wieder möglich. Noch in Freigabe befindliche Dokumente werden per Sammelaktion in einen sicheren Zustand überführt. Ist die globalen Kontoeinstellung ‘Floww-Zuweisung bei Upload erzwingen’ aktiv, so werden die Dokumente abgelehnt. Andernfalls wird der Floww von den Dokumenten entfernt. -
Filter für Lieferantenstammdaten (#1176 / 11.09.2023)
Am Unternehmen hinterlegte Lieferanten können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. -
Der Empfängername einges Langzeittokens wird bei Verwendung gezeigt (#1345 / 08.09.2023)
Für mehr Transparenz wird der Name des Benutzers, für welchen ein Langzeittoken ausgestellt wurde, bei Verwendung des Tokens gezeigt. -
Aus Freigabeübersicht wird Freigabemonitor (#1343 / 08.09.2023)
Die ‘Freigabeübersicht’ wurde zu ‘Freigabemonitor’ umbenannt, um Verwechslungen mit der ‘Freigabeliste’ zu vermeiden. (Benutzerfeedback) Befindet sich in ‘Hauptmenü’ -
Freigeberteams (mehrfach verwendbar) (#1333 / 07.09.2023)
Neu ist die Option, Freigeber in Teams zu organisieren. Freigeberteams sind als Grundlage für Floww-Stufen verwendbar. Auf diese Weise braucht eine Auswahl von Freigebern nur einmal definiert und kann mehrfach verwendet werden. Änderungen am Freigeberteam überträgt das System automatisch in die entsprechenden Flowws. Befindet sich in ‘Globale Kontoeinstellungen’ -
Datenexport als DATEVpro (CSV) (#826 / 07.09.2023)
Der Export (freigegebener) Dokumente als DATEVpro/CSV (Ausprägung ‘Buchungsstapel’) ist nun möglich. -
Benutzerdefinierte Datenfelder (#936 / 06.09.2023)
Administratoren können zentral benutzerdefinierte Datenfelder zur Verwendung an Dokumenten einrichten. Das bereits seit längere Zeit über das Versuchslabor verfügbare Feature ist nun für alle FLOWWER-Konten verfügbar. Befindet sich in ‘Globale Kontoeinstellungen’ -
Übertragung zu SevDesk möglich (#684 / 05.09.2023)
Die Schnittstelle zur Übertragung freigegebener Dokumente zu SevDesk ist jetzt ohne FLOWWER-Versuchslabor verwendbar. -
Revisionssicherheit (Audit Compliance) (# / 04.09.2023)
Nach Bereinigung/Löschung des Dokuments wird der Audit-Trail (Freigabeprotokoll) incl. der Dateiprüfsumme im System erhalten und gespeichert. Damit kann zu jedem Zeitpunkt (auch rückwirkend) festgestellt werden, ob ein Dokument bearbeitet und ggfls. zwischenzeitlich gelöscht wurde. -
Ergänzung Freigabeübersicht (#1337 / 25.08.2023)
Die Seite ‘Freigabeübersicht’ ist nun ohne besondere Berechtigungen erreichbar. Das System zeigt dem jeweiligen Benutzer nur die Dokumente, auf welche er Zugriff hat. Zusätzlich ist ein Filter auf das ‘Alter’ des jeweiligen Dokumentstatus nun verfügbar. Auf diese Weise können Dokumente, welche erst sich erst seit kurzer Zeit in der jeweiligen Freigabestufe befinden, ausgeblendet werden. -
Schnittstelle zu Wiking verfügbar (#1272 / 24.08.2023)
Die Schnittstelle zur Übertagung freigegebener Dokumente von FLOWWER an die Buchführungssoftware ‘Wiking’ ist verfügbar. -
Oberfläche zum Bearbeiten der Regeln für Datenfelder (#1330 / 24.08.2023)
Der Bereich zur Definition der Datenfeld-Regeln wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. -
Langzeittoken mit DATEV-Schnittstelle verwendbar (#428 / 21.08.2023)
Wird ein Langzeittoken für die DATEV-Schnittstelle eines FLOWWER-Unternehmens hinterlegt, so ist die Übertragung freigegebener Dokumente ohne vorherige DATEV-Anmeldung möglich. -
Bagatellgrenze in FlowwEditor zeigt Brutto/Netto-Info (#1332 / 21.08.2023)
Als informativer Kontext wird bei der Einstellung des Bagtellbetrags einer Floww-Stufe die zugehörige Brutto/Netto Einstellung des Unternehmens gezeigt. -
Überarbeitete Übersicht der Zahlungsverwaltung (#1313 / 17.08.2023)
-
Benutzeroption um ‘Floww-Zuweisung ändern’ immer zu zeigen (#1331 / 15.08.2023)
Während der aktiven Freigabe ist die Schaltfläche ‘Floww-Zuweisung ändern’ platzsparend im ‘…’-Menü zu finden. Die neu hinzugefügte Benutzeroption erlaubt es, die Schaltfläche dauerhaft sichtbar zu haben. -
Leistungszeitraum kann immer geändert werden (#1201 / 27.07.2023)
Bislang wurde der Leistungszeitraum aus elektronischen Rechnungen (ZUGFeRD, X-Rechnung) unveränderlich übernommen. Mit diesem Update wird diese Einschränkung aufgehoben. -
Verwaltung der Rechnungsadressen (#1291 / 26.07.2023)
Ein FLOWWER-Kontoinhaber hat nun die Möglichkeit, die Rechnungsadressen seiner gebuchten Unternehmen selbst zu pflegen. -
Uploadseite zeigt Hinweis über vorhandene Hash-Dublette (#1306 / 22.07.2023)
-
Kein Download-Marker bei .zip-Download über GUI (#1305 / 22.07.2023)
Freigegebene und über die Benutzeroberfläche als .zip-Datei heruntergelade Dokumente werden nicht länger als heruntergeladen markiert. -
Dublettenwarnung auch im NurLesen-Modus (#1081 / 22.07.2023)
-
Benutzerrecht ‘Unternehmensadministrator’ (#1053 / 21.07.2023)
Über das neue Benutzerrecht ‘Unternehmensadministrator’ kann einem FLOWWER-Benutzerkonto voller Zugriff auf alle Dokumente eines einzelnen Unternehmens erteilt werden. -
Dokumentenfelder als ‘Datentafeln’ (#1206 / 20.07.2023)
Die Darstellung der Dokumeteneigenschaften (Belegnummer etc.) wurde überarbeitet. Zur besseren Orientierung sind die Felder nun in Datentafeln thematisch gruppiert. Das Einblenden optional sichtbarer Eigenschaften (‘Auge’-Symbol) wurde durch die zweite Detailebene der Datentafeln ersetzt. Der Zustand der Datentafeln (geschlossen, offen, detailliert) wird pro Benutzer gespeichert. Einblendbare Datenfelder (bisher über das ‘Auge’-Icon erreichbar) werden über die Detailebene der jeweiligen Datentafel bei Bedarf sichtbar. -
Dublettenwarnung unabhängig sichtbar (#1015 / 14.07.2023)
Die Warnung wird nun auch gezeigt, wenn das Belegdatum / die Belegnummer verborgen oder ausgeblendet sind. -
Dublettenwarnung auffälliger (#953 / 14.07.2023)
-
Standardwerte für Kostenstellen und Konto können am Lieferanten hinterlegt werden (#1289 / 13.07.2023)
Diese werden in der Belegaufteilung bei Erstellung einer neuen Aufteilungsposition automatisch vorausgefüllt. -
Belegaufteilung: Automatische Vorbelegung von Werten (#1229 / 13.07.2023)
Ist bei Lieferanten und Floww nur eine Kostenstelle (oder KOST2/Sachkonto) hinterlegt, wird diese automatisch beim Erstellen einer neuen Aufteilungsposition eingetragen. -
Automatische Vorbelegung des Buchungstextes (#1219 / 13.07.2023)
Wird in der Belegaufteilung das Sachkonto ausgewählt und ist nur ein Buchungstext hinterlegt, wird dieser automatisch eingetragen. -
Kompaktere Darstellung von Aktionsschaltflächen (#1278 / 03.07.2023)
Die Aktionsschaltflächen an einem Dokument (z.B. Freigeben, Ablehnen, usw.) wurden überarbeitet. Es werden nur noch ein bis zwei Standardaktionen angezeigt. Weitere verfügbare Aktionen sind nun im Kontextmenü zu finden. -
Weitere Felder für Kostenstellenreport (#1279 / 03.07.2023)
Dem Kostenstellen-Report wurden weitere Datenfelder hinzugefügt: -
Buchungsschlüssel (verfügbar in GUI, CSV-Export und via API)
-
Aktuelle Stufe (nur API)
-
Bezahlstatus (nur API)
-
Auswahl zur Backup-Freigabe wird nur bei Bedarf angezeigt (#1302 / 03.07.2023)
Ist ein Benutzer in keinem Floww als Backup-Freigeber hinterlegt, so werden die entsprechenden Schaltflächen aus der Benutzeroberfläche ausgeblendet.
FLOWWER 2023/Q2
Zusammengefasste Changelogs für Q2/2023.
-
Freigabemonitor als neue Ansicht (#569 / 29.06.2023)
Sehen Sie auf einen Blick alle Dokumente, die bei Benutzern zur Freigabe vorliegen. -
Die Daten für einen neuen Lieferant können per Mausklick aus dem Dokument übernommen werden (#1259 / 26.06.2023)
-
Konten- und Kostenstellenzuordnung zum Lieferanten kann gefiltert werden (#1014 / 22.06.2023)
Die Zuordnung der Sachkonten und Kostenstellen in den Lieferantenstammdaten erlaubt nun die Suche nach Name und jeweiliger Nummer. -
In Belegaufteilung verfügbare Kostenstellen und Konten sind pro Floww definierbar (#1057 / 22.06.2023)
Gesamtmenge der verfügbaren Kostenstellen und Konten ergibt sich aus an Lieferant und Floww hinterlegten Werten. -
Freitexteingabe in Belegaufteilung ist standardmäßig deaktiviert (#986 / 16.06.2023)
Die Möglichkeit der Freitexteingabe während einer Belegaufteilung ist standardmäßig nicht gestattet sobald Stammdaten (Kostenstellen) vorliegen. Die Freitexteingabe kann in den Einstellungen des jeweiligen Unternehmens wieder aktiviert werden. -
Teilweise Verarbeitung einer DATEV RDS1.0-übertragung wird als Fehler gekennzeichnet (#1269 / 14.06.2023)
Wird ein Dokument korrekt an DATEV RDS1.0 übertragen, jedoch keine positive Verarbeitungsrückmeldung empfangen, so wird die Übertragung in der Benutzeroberfläche als Fehlerhaft gekennzeichnet. Das Dokument verbleibt in der Liste und FLOWWER versucht bei der nächsten Übertragung erneut, den Verarbeitungszustand von DATEV abzufragen. -
Zusätzlicher Bezahl-Status “Zu bezahlen (extern)” (#1260 / 13.06.2023)
Soll die fristgerechte Bezahlung einer Rechnung über FLOWWER überwacht, jedoch über ein Drittprogramm (z.B. ‘Wise’) durchgeführt werden, kann der “Zu bezahlen (extern)” als Bezahl-Status ausgewählt werden. -
Neue App für Android und Apple (iOS) (#1169 / 12.06.2023)
Die FLOWWER-App wurde vollständig überarbeitet. Die neue Version bietet (unter anderem): -
Belegaufteilung
-
Single Sign On mit Azure AD, Okta, usw.
-
Die ADDISON OneClick - Mandantenauswahl verfügt nun über eine Filterfunktion (#1268 / 09.06.2023)
-
FLOWWER bietet einen Permalink (Direktlink) für jedes Dokument an (#1263 / 23.05.2023)
Der Permalink kann z.B. verwendet werden, um Verweise in Drittprogrammen auf in FLOWWER archivierte Dokumente erstellen zu können. -
Fix: ein Vertreter erhält pro Dokument die Zugriffsrechte des Vertretenen (#1262 / 22.05.2023)
In seltenen Fällen war es möglich, dass ein Vertreter zwar die Dokumente des Vertretenen sehen konnte, jedoch keine Freigabe im Namen des Vertretenen möglich war. -
Freigabeberechtigung nur für aktive Nominierung (#517 / 15.05.2023)
Auf Wunsch kann das System so eingestellt werden, dass nur aktiv nominierte Benutzer zur Freigabe berechtigt sind. -
Neuer Begriff ‘Freigabeliste’ (#1251 / 12.05.2023)
Die Benutzeroberfläche verwendet nun den Begriff “Freigabeliste” anstatt “Warten auf Ihre Freigabe” -
Neue Auswahloption ‘Backup-Freigeber’ ersetzt ‘Keine Benachrichtigung’ (#1251 / 10.05.2023)
Die bisherige Floww-Stufenoption ‘Keine Benachrichtigung’ wurde durch die neue Option ‘Backup-Freigeber’ ersetzt. In der Freigabeliste kann darauf aufbauend ausgewählt werden, ob normal freizugebende oder in Backup-Freigabe befindliche Dokumente gezeigt werden sollen. Das ist nützlich, wenn ein Benutzer nur bei eigenem Bedarf in einem Freigabeprozess mitwirken möchte. (Backup-Freigaben erhalten keine Status-Benachrichtigungen)
Die Checkbox “einschließlich Dokumente…” (Freigabeliste oben links) wurde zugunsten der Backup-Freigabe überflüssig und entfernt.
-
Neuer Report: Kostenstellen aus Belegaufteilung (#1142 / 05.05.2023)
Wir haben FLOWWER um die Möglichkeit, eine Auswertung zur Verwendung von Kostenstellen zu generieren, erweitert. So wird effektiv sichtbar, welche Dokumente bzw. welche Beträge über die Belegaufteilung zu Kostenstellen zugeordnet wurden. Die Daten sind zur weiteren Verwendung (z.B. in Excel) als CSV-Datei exportierbar. -
Fix: die Währungstabelle wird mit Standardwerten vorbelegt (#1236 / 05.05.2023)
-
Neues Benutzerrecht “Administrator” (# / 28.04.2023)
Benutzer mit diesem Recht erhalten automatisch auch Zugriff auf später hinzukommende (neue) Berechtigungen. -
Fix: Herunterladen schlug fehl, wenn mehrere Anhänge den selben Dateiname besitzen (#1243 / 23.04.2023)
-
Verbesserte Sperrlogik bei Partnerschnittstellen (#1048 / 03.04.2023)
Bislang war die Sperrlogik der Partnerschnittstellen auf Basis des Schnittstellentyps (DATEV RDS1.0 usw.) programmiert. Mit diesem Update wurde die Logik so verfeinert, dass sie nun auf Basis eines einzelnen Unternehmens arbeitet. Auf diese Weise sperrt ein Benutzer während der Übertragung nur ein einzelnes Unternehmen für andere Benutzer und nicht die ganze “freigegebene Dokumente” Seite.
FLOWWER 2023/Q1
Zusammengefasste Changelogs für Q1/2023.
-
Einstellungen von Floww-Editor in eigenem Reiter (#1213 / 28.03.2023)
-
Sortierung nach Dateiname und letztem Bearbeitungsdatum (#941 / 14.03.2023)
Die Sortiermöglichkeit der Dokumente in der Auswahlliste ist um die Sortierung nach Dateinamen und nach dem Datum der letzten Bearbeitung durch einen Benutzer (Logbucheintrag “Benutzeraktivität”) erweitert. -
Überarbeitete Reihenfolge (Sortierung) in Listenansicht (#1211 / 14.03.2023)
Es wurde eine neue Sortieroption ‘Dringlichkeit’ eingeführt, welche der bisherigen Standardsortierung entspricht. Neue Standardsortierung ist nach Dokument-ID (absteigend). -
Neuer Filter-Parameter “Dokument hat Anhänge” (#1191 / 27.02.2023)
-
Korrektur: Anhänge nicht übertragen (#1184 / 27.02.2023)
Die Option, dass Anhänge nicht an DATEV RDS1.0 übertragen werden sollen, wurde teilweise nicht berücksichtigt. Der Fehler ist behoben. -
DATEV RDS1.0: Anhänge werden automatisch umbenannt (#1193 / 27.02.2023)
DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 akzeptiert keine Anhänge, die den selben Dateinamen wie das Hauptdokument besitzen. FLOWWER benennt nun gleichbenannte Anhänge zur Übertragung automatisch um. -
Sprachauswahl bei Neuanlage eines Benutzers (#1171 / 15.02.2023)
Das Festlegen der passenden Benutzersprache bereits beim Anlegen des Benutzers stellt sicher, dass die Begrüßungsmail in der richtigen Sprache erstellt wird. -
Bezahlstatus (PaymentState) über REST-API abfragbar (#1174 / 13.02.2023)
-
An- und Abmeldevorgänge von Benutzern werden protokolliert (#1170 / 08.02.2023)
-
Benutzerfreundlichere Bestätigung neuer Benutzer (#947 / 07.02.2023)
Besser sichtbare Erfolgsmeldung nach Aktivierung des Benutzers. -
Die Dublettenprüfung prüft zusätzlich den Hashwert des Dokuments (#1114 / 01.02.2023)
Zusätzlich zur Dublettenprüfung über Belegdatum und Belegnummer wird der Datei-Hash (eindeutiger, digitaler Fingerabdruck) mit berücksichtigt. Auf diese Weise wird ein doppeltes Dokument auch dann erkannt, wenn die Belegnummer oder das Belegdatum fehlerhaft erkannt/eingetragen wurde. -
Verbesserte Darstellung von Systembenachrichtigungen (#1077 / 21.01.2023)
Besser sichtbare ‘Message of the Day’ (MOTD) -
Neuer Filter-Parameter “Dokument ist zurückgestellt” (#1112 / 09.01.2023)
-
Neuer Filter-Parameter “Dokument ist gemahnt” (#1111 / 09.01.2023)
-
Neuer Filter-Parameter “Dokumentstatus” (#1110 / 09.01.2023)
Ermöglicht Suchen/Filtern von Dokumenten nach dem aktuellen Status (z.B. Freigegeben, Verarbeitet, etc.) -
Neuer Filter-Parameter “Aktuelle Freigabestufe” (#1109 / 06.01.2023)
-
Neue Filter-Parameter auf zahlungsrelevante Eigenschaften (#1092 / 06.01.2023)
Filtern auf “Bezahl-Status”, “Bezahldatum”, “Fälligkeitsdatum” und “Ende der Skontofrist” -
Voreinstellungen für Aufbewahrungszeit von Dokumenten (#861 / 01.01.2023)
Für die Aufbewahrungszeit von Dokumenten wurden mehrere, direkt auswählbare Voreinstellungen zur Aufbewahrungszeit hinterlegt.
FLOWWER 2022/2
Zusammengefasste Changelogs aus der Zeit von Mai 2022 bis einschließlich Dezember 2022.
-
Das Ergebnis einer Suchanfrage kann als Reporting-Datengrundlage verwendet werden (#1139 / 22.12.2022)
Wird über die (neue) Suchfunktion eine Abfrage ausgeführt, so kann die daraus resultierende Dokumentmenge in das FLOWWER-Reportingmodul übernommen (und darüber z.B. exportiert) werden. -
Floww kann Dokumenttyp als Voreinstellung vorgeben (#896 / 19.12.2022)
Wird die Freigabe eines Dokuments gestartet während das Dokument noch noch keinen FLOWWER-Dokumenttyp zugewiesen hat, so kann dieser aus dem zugewiesenen Floww vorbelegt werden. Das ist nützlich z.B. für Dokumente, welche per CompanyMail direkt einem Floww zugewiesen werden. -
Neuer Filter für Dokumente ohne Lieferantenbindung (#1082 / 13.12.2022)
Nützlich für die Nachkontrolle von Bestandsdaten, wenn mit Lieferantenbindung gearbeitet werden soll (im Kontext von Auswertungen beispielsweise) -
Suche nach Dokumenttyp möglich (#969 / 09.12.2022)
-
Anmeldezeitpunkt von Benutzern wird protokolliert (#563 / 30.11.2022)
-
Neues Datenbank-Backend (#990 / 27.11.2022)
Um die Performance und Skalierbarkeit zu erhöhen, wurde das gesamte System auf ein neues RDBMS portiert. -
Validator für deutsche Steuernummern (#1052 / 25.09.2022)
-
Nationale Steuernummer (FC) kann an FLOWWER-Unternehmen hinterlegt werden (#1052 / 23.09.2022)
-
Uploads von FLOWWER.exe können direkt mit einem Floww verknüpft werden (#1049 / 22.09.2022)
Auf diese Weise kann der Freigabeprozess direkt nach Upload über FLOWWER.exe automatisch gestartet werden. -
Automatische Datenbereinigung (Sanitize) vor Übertragung (#993 / 01.07.2022)
Bei der Übertragung zu DATEV werden Informationen möglichst DATEV-konform bereinigt (z.B. Leerzeichen werden aus IBAN entfernt) -
Kostenstellen können auch nach Nummer sortiert ausgewählt werden (#920 / 07.06.2022)
Die Zuordnung von Kostenstellen zu Lieferanten kann auf Wunsch nach der Kostenstellennummer sortiert werden. -
Dashboard zeigt Informationen über unbezahlte Dokumente (#908 / 25.05.2022)
Ist das Feature ‘FLOWWER-Zahlungsverwaltung’ gebucht, so werden unternehmensübergreifend zu bezahlende Dokumente auf dem Dashboard gezeigt. -
Bugfix: Import von Kostenstellen wenn „Alle Einträge ersetzen“ gewählt ist und die Liste nicht leer ist (#919 / 25.05.2022)
-
Diverse Verbesserungen der Benutzeroberfläche (25.05.2022)
Thematische Gruppierung der Benutzerberechtigungen (#929) Suche für Explorer wird als Dialog dargestellt (#925) Einheitliche Tab-Gestaltung der globalen Kontoeinstellungen, Benutzer- und Unternehmenseinstellungen Dokument-Popup erlaubt Bearbeiten des gezeigten Dokuments -
Weitere, benutzerbezogene Einstellungen der Programmoberfläche (25.05.2022)
Die Einstellungen sind im persönlichen Benutzerprofil verfügbar und werden einmalig vom Benutzer abgefragt (#872). Zusätzlich bleibt der Bearbeitungsmodus von Dokumenten aktiv, wenn Speichern/Freigabe aufgrund fehlender Pflichtfelder nicht möglich ist (#870) -
Aktualisierung des Suchindex bei nachträglicher Änderung der Supervisor-Liste (#897 / 25.05.2022)
Damit wird sichergestellt, dass neu bzw. nachträglich zu einem Floww hinzugefügte Supervisoren auch bereits verarbeitete Dokumente angezeigt bekommen. -
FLOWWER.exe erzeugt auf Wunsch Verzeichnisstruktur auf Basis von Unternehmen und Floww (#954 / 25.05.2022)
Per Parameter kann gesteuert werden, ob FLOWWER.exe heruntergeladene Dokumente in einer Verzeichnisstruktur (erste Ebene = Unternehmensname, zweite Ebene = Name des Flowws) ablegt. -
Neue, in allen Listen sichtbare Schnellsuche verfügbar (#914 / 25.05.2022)
Zum einfachen Zugriff auf die FLOWWER-Suchmaschine – verwendet automatisch die Volltextsuche und durchsucht Dokumenteigenschaften (z.B. Rechnungsnummer) (#575). -
Abruf von Client-Id als Addison-Kunde ist möglich (#965 / 22.05.2022)
Ein Addison-Kunde (Mandant) kann seine aktuellen Anmeldedaten per Mausklick zu einem FLOWWER-Unternehmen zuordnen. Auf diese Weise können mehrere FLOWWER-Unternehmen eines FLOWWER-Kontos zu mehreren Addison-OneClick Beständen zugeordnet werden. -
Abruf von Client-IDs aus einer Addison-Organisation ist für Steuerberater möglich (#957 / 22.05.2022)
Als Steuerberater kann die Zuordnung eines FLOWWER-Unternehmens zu Addison-OneClick komfortabel per Mausklick aus der Mandantenliste vorgenommen werden. -
Zugriff auf an ADDISON OneClick zu übertragende Dokumente wird individuell geprüft (#962 / 22.05.2022)
Bei mehreren Unternehmen in einem FLOWWER-Konto prüft das System den jeweiligen Zugriff ab. Auf diese Weise werden Fehlübertragungen vermieden. Für Mandanten werden die Dokumente des jeweils zur Anmeldung passenden FLOWWER-Unternehmens freigeschaltet. Für Steuerberater sind alle im Mandantenbestand hinterlegten FLOWWER-Unternehmen zur Übertragung zugreifbar. -
Leistungsdatum wird über DATEV RDS1.0 übergeben (#890 / 04.05.2022)
FLOWWER 22.05 (2.19)
Nach einigen Wochen Update-Pause geben wir eine sehr umfangreiche Aktualisierung von FLOWWER frei. Im Wesentlichen wurden die DATEV und Addison-Schnittstellen erweitert, die Suchfunktion deutlich überarbeitet und die Lieferantendaten besser mit den Buchhaltungsdaten verknüpft.
DATEV Belegbilderservice / Rechnungsdatenservice 1.0
-
In FLOWWER hinterlegtes Fälligkeitsdatum wird an DATEV RDS1.0 übergeben (#955)
-
FLOWWER-AuditTrail wird als PDF-Datei an DATEV-RDS1.0 übertragen (#942)
(Hintergrund: bisher wurde das FLOWWER-Protokoll als Textdatei übertragen) -
Unterstützung weiterer Metadaten bei der Datenweitergabe zu DATEV Belegbilderservice (#924)
-
Hervorhebung des neuesten Protokolleintrags mit Bezug auf den aktuellen Dokumentstatus (#917)
Um auf einen Blick sehen zu können, weshalb ein Dokument z.B. abgelehnt wurde, zeigt das System nun den entsprechenden Logbuch-Eintrag dauerhaft an. -
Der Ablageordner in ‘DUO’ für Dokumente über DATEV RDS1.0 kann mit FLOWWER gesteuert werden (#882)
Über neu hinzugefügte Einstellmöglichkeiten kann von FLOWWER aus gesteuert werden, in welchem Ordner (in DATEV Unternehmen Online) die übertragenen Dokumente abgelegt werden sollen. -
FLOWWER-Einstellungen für die Ablage mit DATEV-RDS1.0
ADDISON OneClick
’ Zugriff auf an ADDISON OneClick zu übertragende Dokumente wird individuell geprüft (#962)
Bei mehreren Unternehmen in einem FLOWWER-Konto prüft das System den jeweiligen Zugriff ab. Auf diese Weise werden Fehlübertragungen vermieden.
Für Mandanten werden die Dokumente des jeweils zur Anmeldung passenden FLOWWER-Unternehmens freigeschaltet.
Für Steuerberater sind alle im Mandantenbestand hinterlegten FLOWWER-Unternehmen zur Übertragung zugreifbar.
-
Abruf von Client-IDs aus einer Addison-Organisation ist für Steuerberater möglich (#957)
Als Steuerberater kann die Zuordnung eines FLOWWER-Unternehmens zu Addison-OneClick komfortabel per Mausklick aus der Mandantenliste vorgenommen werden. -
Abruf von Client-Id als Addison-Kunde ist möglich (#965)
Ein Addison-Kunde (Mandant) kann seine aktuellen Anmeldedaten per Mausklick zu einem FLOWWER-Unternehmen zuordnen. Auf diese Weise können mehrere FLOWWER-Unternehmen eines FLOWWER-Kontos zu mehreren Addison-OneClick Beständen zugeordnet werden.
Allgemeine Verbesserungen / Änderungen
-
Neue, in allen Listen sichtbare Schnellsuche verfügbar (#914)
Zum einfachen Zugriff auf die FLOWWER-Suchmaschine - verwendet automatisch die Volltextsuche und durchsucht Dokumenteigenschaften (z.B. Rechnungsnummer) (#575). -
Das System ordnet auf Basis extrahierter Daten automatisch einen Lieferanten zu (#904)
Berücksichtigt wird sowohl die automatische Datenextraktion als auch elektronische Rechnungsdaten (ZUGFeRD bzw. X-Rechnung) -
Freigeber der Vorstufe werden im Statusbereich der Dokumentansicht angezeigt (#939)
Damit ist es nicht länger notwendig, das FLOWWER-Protokoll nach bereits erfolgten Freigaben zu durchsuchen. -
Der neueste, wichtige Protokolleintrag wird prominent gezeigt
Damit ist der aktuelle Statusgrund (z.B. im Falle einer Ablehnung) auf einen Blick ersichtlich. -
Sammelaktion zum Setzen des Zahlungsstatus mehrerer Dokumente auf einen Klick (#911)
-
Suche für Explorer wird als Dialog dargestellt (#925)
Dabei werden die erweiterten Sucheinstellungen standardmäßig nicht angezeigt (#910) -
Verbesserte Darstellung der Suchergebnisse in Explorer (#905)
-
Dasboard zeigt Informationen über unbezahlte Dokumente (#908)
Wenn die FLOWWER-Zahlungsverwaltung gebucht ist, werden unternehmensübergreifend zu bezahlende Dokumente auf dem Dashboard gezeigt. -
FLOWWER.exe ermöglicht den Download von Dokumenten in verschiedenen Formaten (#824)
Auf diese Weise können lokal ausgeführte Softwarelösungen (z.B. Sage oder AGENDA) auf durch FLOWWER freigegebene Dokumente zugreifen. Als Datenformat steht DATEV-XML bzw. DATEV RDS1.0 zur Verfügung. -
FLOWWER.exe erzeugt auf Wunsch Verzeichnisstruktur auf Basis von Unternehmen und Floww (#954)
Per Parameter kann gesteuert werden, ob FLOWWER.exe heruntergeladene Dokumente in einer Verzeichnisstruktur (erste Ebene = Unternehmensname, zweite Ebene = Name des Flowws) ablegt. -
Filtermöglichkeit für Download freigegebener Dokumente über FLOWWER.exe auf Floww-ID (#943)
Per Parameter kann gesteuert werden, ob FLOWWER.exe nur Dokumente eines einzelnen Flowws bearbeitet. -
Der Versand von Statusmails kann auf Basis einzelner Wochentage festgelegt werden (#869)
Bisher konnte der Versand von Statusmails nur auf Werktage eingeschränkt werden.
Nun ist es möglich, für jeden Benutzer einzelne Wochentage festzulegen, an welchen seine Statusmails verschickt werden dürfen. -
Status von Dokumenten kann von Administratoren manuell auf “verarbeitet” gesetzt werden (#884)
-
Aktualisierung des Suchindex bei nachträglicher Änderung der Supervisor-Liste (#897)
Damit wird sichergestellt, dass neu bzw. nachträglich zu einem Floww hinzugefügte Supervisoren auch bereits verarbeitete Dokumente angezeigt bekommen. -
Weiterführende Datensatz-Sperrlogik (#934)
Um versehentliches, gleichzeitiges Bearbeiten von Datensätzen durch mehrere Benutzer zu vermeiden, haben wir die bereits für Dokumente vorhandene Sperrlogik auf weitere Bereiche ausgeweitet. Insbesondere im Bereich ‘Freigegebene Dokumente’ wird damit sichergestellt, dass Datenübertragungen nicht versehentlich von mehreren Benutzern gestartet werden können.
Weitere, benutzerbezogene Einstellungen der Programmoberfläche
-
Die Einstellungen sind im persönlichen Benutzerprofil verfügbar und werden einmalig vom Benutzer abgefragt (#872).
-
Zusätzlich bleibt der Bearbeitungsmodus von Dokumenten aktiv, wenn Speichern/Freigabe aufgrund fehlender Pflichtfelder nicht möglich ist (#870)
-
Pro Bankverbindung kann optional vom Benutzer eine BIC hinterlegt werden (#852)
-
Die FLOWWER-Lieferantenverwaltung behandelt die USt.-ID nicht länger als Pflichtfeld (#900)
-
Dashboard respektiert ‘Zurückgestellt’-Status von Dokumenten (keine Warnung/Kritisch-Hervorhebung) (#893)
-
Details zu einzelnen Flowws können über die REST-API abgerufen werden (#945)
-
Audit-Trail beinhaltet das Leistungsdatum (im Kopfbereich als Datenzeile) (#901)
-
Das Alter der aktuellen Stufe kann als Suchparameter verwendet werden (#938)
Auf diese Weise können Dokumente mit kürzlich erteilten Freigaben einfach gefunden werden. -
Direkte Stufenerhöhung stellt Beachtung von Bagatellgrenze sicher (#918)
Diverse Verbesserungen der Benutzeroberfläche
-
Thematische Gruppierung der Benutzerberechtigungen (#929)
-
Suche für Explorer wird als Dialog dargestellt (#925)
-
Einheitliche Tab-Gestaltung der globalen Kontoeinstellungen, Benutzer- und Unternehmenseinstellungen
-
Dokument-Popup erlaubt Bearbeiten des gezeigten Dokuments
-
Bugfix: Fälligkeitsdatum fängt zu große Werte ab (#913)
-
Bugfix: Import von Kostenstellen wenn “Alle Einträge ersetzen” gewählt ist und die Liste nicht leer ist (#919)
FLOWWER 2.18.1 (ab 18.02.2022)
Änderungen
-
Benutzer können DATEV-unabhängige Dokumenttypen festlegen (#888)
Jeder neue FLOWWER-Dokumenttyp kann auf einen DATEV-Belegtyp ‘gemappt’ werden.
Bei der Datenübertragung wird die Zuweisung ausgewertet und der entsprechende DATEV-Belegtyp übertragen. -
Belegaufteilung: die Reihenfolge der Aufteilungspositionen kann vom Benutzer verändert werden (#863)
-
Die Berechnung des X-Rechnung-Belegbilds bezieht weitere Details der Rechnungspositionen mit ein (#868)
-
Benutzer können für einen bestehenden API-Token-User ein neues API-Token erzeugen lassen (#883)
-
Die Kundennummer des FLOWWER-Unternehmens beim jeweiligen Lieferanten kann vom Benutzer in den Stammdaten hinterlegt werden (#853)
-
Neue Dokumenteigenschaft “Bestellnummer / PO-Number” (#722)
Usability
-
FLOWWER blendet KOST und KOST2 bei in neu erstellten Zugängen standardmäßig aus (#874)
Die Funktionalität von KOST/KOST2 wird vollständig durch die FLOWWER-Belegaufteilung (light) abgedeckt - mit dem Vorteil, dass bei Nutzung der FLOWWER-Belegaufteilung die in FLOWWER hinterlegten Daten strukturiert an die Fibu übertragen werden können. -
Zusätzliche Info bei ungestarteter Belegaufteilung (#873)
-
FLOWWER zeigt dem Benutzer mögliche Aktionen an, wenn kein Dokument ausgewählt ist (#875)
-
Verbesserte Darstellung der “Freigegebene Dokumente”-Ansicht, wenn keine Daten vorhanden (#871)
-
Benutzer können beim Neuanlegen eines Flowws den Inhalt eines bestehenden Flowws übernehmen bzw. kopieren (#858)
-
Benutzer können selbst festlegen, ob der Bearbeitungsmodus eines Dokuments nach Speichern erhalten bleiben soll (#867)
-
Dokumenten-Eigenschaften und Logbuch werden als getrennte Reiter angezeigt (#866)
-
Zur Belegaufteilung verfügbare BU-Schlüssel können durch den Benutzer selbst hinterlegt werden (#860)
-
“Speichern”-Schaltfläche bleibt während der Bearbeitung von Dokumenten im sichtbaren Bereich (‘sticky’) (#857)
-
Die Einstellung ‘Kombinierte Floww-Ansicht’ wird benutzerbezogen gespeichert (#755)
-
Für Steuerberater besteht die Möglichkeit, ihr Logo und Farbschema per Partnercode (Affiliate-Code) an die FLOWWER-Zugänge ihrer Mandanten zu Übertragen (#677)
FLOWWER 2.18 (ab 15.01.2022)
-
Neue Einstellung im Floww-Editor: Mehrfach-Freigabe verbieten (#849)
Damit kann sichergestellt werden, dass ein Freigeber - auch wenn er in mehrere Freigabestufen hinterlegt ist - pro Dokument nur einmal freigeben darf. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass ein Benutzer ein Dokument durch mehrfache Freigabe alleine abschließen kann. -
Das von FLOWWER aus einer X-Rechnung errechnete Belegbild zeigt die Umsatzsteuer-ID des Lieferanten (#802)
-
Die Dokumentliste speichert die Einstellung der Gruppierung- bzw. Sortierung pro Benutzer (#844)
-
Die Zahlungsinfo (z.B. Kreditkarte) wird ebenfalls auf das FLOWWER-Protokoll ausgegeben (#856)
-
Neue Benutzerberechtigung zum Bearbeiten von Unternehmens-Stammdaten (#855)
Unabhängig von der Berechtigung zum Bearbeiten von Unternehmen und Flowws -
Auswahl von Aufwandskonto und Lieferantenkonto ist auch ohne aktive Belegaufteilung möglich (#814)
Damit kann auch mit der Belegaufteilung ’light’ die Lieferantenzuordnung verwendet werden. -
Dokumente können Lieferant als Freitext oder mit Stammdatenbindung erhalten (#815)
-
Die Lieferantenauswahl kann über die Tastatur gesteuert werden (#846)
-
Neue Lieferanten können in Lieferantenauswahl zu Stammdaten hinzugefügt werden (#847)
-
Neue Einstellung “Alle Suchbegriffe müssen übereinstimmen” für Dokumentensuche in FLOWWER-Explorer (#848)
Wenn aktiviert, werden nur Dokumente gezeigt, die alle Suchbegriffe enthalten. -
Hinweistext zu vorhandener/fehlender IBAN bei Bezahlstatus-Auswahl hinzugefügt (#854)
FLOWWER 2.17 (ab 08.12.2021)
-
Belegaufteilung ‘Light’ und DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 für alle Kunden verfügbar
Die ‘Light’-Version erlaubt das Erstellen einer Position pro Steuersatz jedes Belegs und ist sinnvoll um vorbereitende Buchungsdaten mit XML-Schnittstellen (DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 und ADDISON OneClick - SMART Connect) zu erstellen. (das FLOWWER-Feature ‘Belegaufteilung’ wird weiterhin benötigt um mehrere Splits/Buchungen pro Steuersatz erzeugen zu können) -
Die Aufbewahrungszeit von Dokumenten kann durch den Benutzer pro Unternehmen festgelegt werden (#843)
siehe Wissensdatenbank (diese Funktion ersetzt das Marktplatz-Modul ‘Dokument-Archivierung’) -
Verwaltung des Zahlstatus bzw. Zahlungsvorbereitung (#787)
Dieses Feature ermöglicht es, über die ‘Bezahlt’-Eigenschaft Dokumente komfortabel zur Zahlung vorzubereiten.
Auf dieser Basis lassen sich Überweisungen als SEPA-Datei exportieren, die von nahezu jedem Bankingprogramm importiert und ausgeführt werden können. -
Pro Unternehmen können Zahlungsinfos (z.B. ‘PayPal’, ‘Kreditkarte’, etc.) und Bankverbindungen (zur Nutzung mit dem SEPA-Export) hinterlegt werden
-
Neue Partnerschnittstelle: Wolters-Kluwer “ADDISON OneClick - SMART Connect” (Übertragung von Daten im XML-Format)
-
Nominierungen können nachträglich weitergegeben / ergänzt werden (835)
Siehe auch die dazugehörige, neue Benutzerberechtigung “Nominierungen bearbeiten” -
Ein Dokument kann durch einen Freigeber - ohne Abzulehnen - um eine Stufe zurückgesetzt werden (833)
Siehe auch die dazugehörige, neue Benutzerberechtigung “Freizugebende Dokumente an Vorstufe zurückgeben” -
Die Benutzeranmeldung kann über Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zusätzlich geschützt werden (838)
Über diese Funktion kann ein Benutzer sein FLOWWER-Benutzerkonto mit einer 2FA-App verbinden.
Damit soll die Sicherheit erhöht werden, indem für die Anmeldung zusätzlich ein “Einmalpasswort” abgefragt wird. -
FLOWWER-Explorer bietet Suchvoreinstellungen zur Auswahl an (840)
-
CompanyMail setzt bei Verarbeitung der E-Mail die Dokumenteigenschaft ‘Eingangsdatum (842)
-
Kostenstelle und KOST2 sind im Report verfügbar (837)
-
Die DokumentId ist im FLOWWER-Explorer direkt suchbar (836)
FLOWWER 2.16.x (ab 23.08.2021)
FLOWWER-Explorer
Nach langer Testphase ist die neue ‘Explorer’-Ansicht für alle Benutzer freigegeben. In diesem Bereich stehen, neben einer Volltextsuche, umfangreiche Filterfunktionen bereit. FLOWWER-Explorer kombiniert die Ansichten “Aktive Dokumente” und “Meine Dokumente”, dabei werden natürlich die jeweiligen Benutzerberechtigungen berücksichtigt.
Die Gruppierung (und seit dieser Version auch Sortierung) der FLOWWER-Freigabeansicht kann mit FLOWWER-Explorer kombiniert genutzt werden. Beispielsweise können Sie Dokumente nach Unternehmen und Zeitraum per Explorer filtern und gleichzeitig nach Floww gruppieren.
Changelog
-
FLOWWER CompanyMail - das Nachfolgefeature von MailToFlowwer ist online (siehe Wissensdatenbank)
-
neue Ansicht FLOWWER-Explorer - siehe Wissensdatenbank (#793, #806, #810)
Nach langer Testphase ist die neue ‘Explorer’-Ansicht für alle Benutzer freigegeben.
In diesem Bereich stehen umfangreiche Such- und Filterfunktionen bereit. -
Erweiterter Unternehmensbezug von Dokumenten
Feste Zuordnung von Benutzern zu Unternehmen möglich
Pro Benutzer ist ein Standard-Unternehmen für Uploads, FTP und API hinterlegbar
Upload/Ablage von Dokumenten in Unternehmen ist möglich (ohne Unternehmensgrenzen zu verletzen!)
Per FTP lassen sich Dateien ins Unternehmen laden (alternativ zum Floww)
Dokument-Finder ist ergänzt um berechtigungs- und unternehmensabhängige Darstellung -
Neuer Benutzertyp: Dienstkonto mit API-Token
Vereinfacht die Einrichtung externer Dienste wie z.B. FTP erheblich, weil kein Klartext-Passwort notwendig ist (#825) -
Neue Dokumenteigenschaften
Eingangsdatum - als digitaler Poststempel (#801)
Zahlungsdatum bzw. Ausführungsdatum der Zahlung (für Erstellung von Terminüberweisungen) (#752, #787)
Ende der Skontofrist mit Skonto-Betrag (alternativ Skonto-Prozent)
Leistungsdatum als einzelner Zeitpunkt oder als Zeitraum (Datum für Leistungsbeginn bzw. Leistungsende) -
Reporting-/Berichtsfunktion für Dokumentlisten (#658)
beinhaltet die aktuelle Freigabestufe mit Zeitpunkt und Datenexport als CSV (Format: UTF8 mit ‘BOM’) -
Update der Partnerschnittstelle DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 (RDS1.0)
Übertragene Dokumente werden nicht länger festgeschrieben
Erfassung / Anzeige des BU-Schlüssel und Übertragung (#794) -
Belegaufteilung ermöglicht die Steuerung des BU-Schlüssel und Buchungstext über Aufwandskonten (#813), wurde ergänzt um KOST-Menge und protokolliert zum FLOWWER-AuditTrail (#823)
-
OCR und Datenextraktion
Auf Basis des erweiterten FLOWWER-Datenmodells bestzt das System nun eine eigene, optische Texterkennung mit Datenextraktion.
Zusätzlich kann per Mausklick ein beliebiger Text geklickt und ans Dokument oder in die Zwischenablage (#795) gespeichert werden
Weitere Infos: https://www.flowwer.de/knowledge-base/anleitung/ocr-selbstlernend-und-mit-eingabehilfe/ -
Per FLOWWER-API können freigegebene Dokumente im DATEV-XML-Format exportiert werden
-
Zusätzliche Eigenschaften für FLOWWER-Unternehmen
Bankverbindungen können hinterlegt und im SEPA-Export verwendet werden
Eigene Zahlungswege (z.B. Kreditkarte, PayPal, Barzahlung, etc.) sind frei definierbar (siehe auch https://www.flowwer.de/knowledge-base/documentation/bezahl-status/)
Stammdatenverwaltung mit CSV-Import und Datenübernahme aus Modul ‘Erweiterte Kostenstellen’ -
Optionale Statusmail für vollständig freigegebene Dokumente, die per Partnerschnittstelle übertragen werden können (#768)
Kosmetische und interne Verbesserungen zur Information
-
Die Dokumentliste ist sortierbar nach verschiedenen Merkmalen (#830)
-
Optimierungen der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) mehr Raum für das ausgewählte Dokument zu schaffen (#761, #804, #811)
-
Neuer Filter für das FLOWWER-Logbuch um Einträge filtern zu können (#770)
-
Neues Update-Konzept für dringende Updates
Bei dringenden Updates wird mittels Countdown der kurzfristige Shutdown des Systems angekündigt -
Verbessertes Verhalten der Benutzerverwaltung bei mehreren tausend Benutzern
-
Individuelle Subdomains für neue FLOWWER-Konten
Einem FLOWWER-Konto kann nun statt der automatisch vergebenen, numerischen Kontokennung ein individueller Wert für die Adresse (bzw. Subdomain) zugewiesen werden.
(Beispiel: anstatt https://204711.flowwer.de nun https://musterfirma.flowwer.de) -
‘Rechnungsnummer’ als Benennungs-Option für Downloads über FLOWWER.exe (#783)
-
Info über vorhandene AV-V wird in der FLOWWER-Kontoverwaltung angezeigt (#779)
-
Bagatellgrenze bezieht sich auf absoluten Betrag, d.h. ist vorzeichenneutral und gilt somit auch für Gutschriften (#766)
Geplante Änderungen
Infos zu geplanten Änderungen und Erweiterungen finden Sie unter FLOWWER Roadmap (Labs)
FLOWWER 2.15 (ab 16.04.2021)
-
FLOWWER-Belegaufteilung
Diese Erweiterung gibt die Möglichkeit, einen Beleg in mehrere Positionen zu unterteilen und diesen jeweils bis zu zwei Kostenstellen und weitere Daten hinzuzufügen. -
DATEV-Rechnungsdatenservice 1.0 (RDS1.0 bzw. XML-Schnittstelle)
Mit der XML-Schnittstelle können die in FLOWWER erfassten Belegeigenschaften wie z.B. das Rechnungsdatum oder der Betrag an DATEV übergeben werden.
Das gilt natürlich auch für die über die FLOWWER-Belegaufteilung erfassten Informationen. -
OCR mit ‘Klick’-Funktion (und Formaterkennung)
FLOWWER extrahiert Textdaten aus PDF-Dateien und reichert diese um über OCR ausgelesene Textdaten an.
Auf diese Weise wird möglichst viel von bereits im PDF vorhandenen digitalen Textdaten verwendet. -
Freigabe aus vorheriger Stufe übernehmen
Auf Wunsch kann eine Freigabe, wenn der Freigeber in zwei aufeinanderfolgenden Floww-Stufen vorhanden ist, weiter übernommen werden. Auf diese Weise kann zum Beispiel erreicht werden, dass die Freigabe eines Mitarbeiters zusätzlich noch die Freigabe des Vorgesetzten erfordert, während die Freigabe des Vorgesetzten allein ausreichend ist. -
Dynamische Anzahl notwendiger Freigaben
Diese Funktion (in Verbindung mit der Freigeber-Nominierung) ermöglicht es, dass die Anzahl der notwendigen Freigaben von der Anzahl nominierter Personen abgeleitet wird. -
Weitere Verbesserungen
- Pflichtfelder können optional stärker hervorgehoben werden (#729)
- Unterstützung für X-Rechnungen im UN/CEFACT-Format
- Bagatellgrenze bezieht sich auf absoluten Belegbetrag (vorzeichenneutral)
- Benutzerberechtigung zum Bearbeiten der Belegaufteilung
- Deutlich mehr Geschwindigkeit bei FLOWWER-Konten mit mehreren tausend Flowws bzw. sehr vielen Unternehmen
- MailToFlowwer verarbeitet X-Rechnungen
- Verbesserte Darstellung bei Verwendung von FLOWWER über Remote-Desktop (RDP)
- Gelöschte Flowws erzeugen zur Logbuch-Eintrag am Unternehmen
- Anführungszeichen in Dateiname werden zur DATEV-Übertragung entfernt
- FLOWWER-API überarbeitet und für mehr Übersicht in themenbezogene Controllergruppen aufgeteilt
- FLOWWER.exe
- mehrfaches Herunterladen von Belegen möglich
- ungültige Zeichen im Name neu erstellter Dateien werden besser ersetzt
- Inhalt von Rechnungsnummer als Benennungs-Option für neue Dateien
Geplante Änderungen
Infos zu geplanten Änderungen und Erweiterungen finden Sie unter FLOWWER Roadmap (Labs)
FLOWWER 2.14 (ab 18.02.2021)
-
Freigabe-APP für iOS und Android
Die erste Version der FLOWWER-Freigabe-APP steht im Apple App Store bzw. Google Play Store zur Installation bereit! :-) -
Sitzungsbezogene Datensatzsperre
Stellt sicher, dass nicht aus verschiedenen Sitzungen gleichzeitig Änderungen am selben Dokument gemacht werden können (und dabei gegenseitig Daten überschrieben werden). FiBu-Notiz ist nun Bestandteil der Dokumenteneigenschaften. -
Rechnungsdatum wird immer befüllt, jedoch ggfls. unbestätigt
Ist das Rechnungsdatum als Pflichtfeld definiert, so wird die Bestätigung notwendig -
Überarbeitete Ansicht “Freigegebene Belege”
Erweiterte Statusinformationen pro übertragenem Dokument, Sperrfunktion um gleichzeitige Übertragungen durch verschiedene Sitzungen zu verhindern -
Schnittstelle für die Datenübertragung zu BuchhaltungsButler
Überträgt freigegebene Dokumente und Belege mit Metadaten zur Weiterverarbeitung in BuchhaltungsButler. -
Dynamische Anzahl notwendiger Freigeber
Die Anzahl notwendiger Freigeber kann (optional) dynamisch aus der Anzahl der Nominierungen bestimmt werden -
Verschiedene, kleinere Bugfixes und Verbesserungen
-
Neues FLOWWER-Logo
FLOWWER 2.13.0 (03.12.2020)
-
Urlaubs- /Abwesenheitsvertretung bzw. Vertretung über anderen Benutzer (P | #670)
Benutzereinstellung: ein Freigeber kann einen anderen Freigeber als Vertreter im System hinterlegen.
Der Vertreter erhält zusätzlich zu seinen eigenen Belegen die Vertretungsbelege (gekennzeichnet) zur Freigabe.
Zugehöriger Artikel in Wissensdatenbank -
Floww-Auswahl über Mitgliedschaft in Floww einschränken (P | #674)
Um Fehlzuweisungen beim Upload (vor allem in Tenants mit vielen Unternehmen) zu vermeiden, stehen zwei zusätzliche Berechtigungen zum “Belege zuweisen + Freigabe starten” zur Vefügung. (siehe Benutzerrechte) -
Floww-Zuweisung auch über FTP ermöglichen (P | #618)
siehe “Floww zuweisen” auf Seite FTP-Zugang einrichten -
Wochenende bei Berechnung von Warnstufe 1/2 berücksichtigen (#653)
Mit “P” gekennzeichnete Änderungen sind “passiv” - ohne Benutzereingriff verhält sich FLOWWER unverändert zur Vorversion.
FLOWWER 2.12.3 (22.09.2020)
Uploads ohne Auswahl von Nominierungskandidaten nun möglich (#641)
Verbessertes Handling bei Schaltfläche “Speichern und Freigabe starten” (#629)
Bezugswert der Bagatellgrenze optional auf Brutto- oder Nettobetrag (#651)
Symbol in Listenansicht, dass eine Notiz / Fibu-Notiz an Beleg vorhanden ist (#580)
Einfaches Währungskennzeichen pro Beleg (#494)
Überarbeitete Darstellung der erweiterten Kostenstellenerfassung (#615)
FLOWWER 2.12 (07.09.2020)
Verbesserter Editor für Eingabefeld-Regeln
Eingabefelder können nun als ausgeblendet, einblendbar oder immer sichtbar festgelegt werden
Fibu-Notiz als Pflichtfeld definierbar (technisch bedingt erhält jedes Dokument mit Daten im Fibu-Notizfeld während der Umstellungszeit (die Nacht vom 07. auf den 08.09.2020) einen Protokolleintrag von “Ultimate System Admin”)
Verschiedene Verbesserungen in Dokumentenansicht
Dokument-Vorschau nun 2-spaltig mit Protokoll
Kostenstellenbearbeitung nun zweizeilig
Prüfung auf Eindeutigkeit der Kostenstellen auf Position+Kostenstelle
FLOWWER 2.11.1 (24.08.2020)
Bei über MailToFlowwer erstellten Dokument(en) ist nun der entsprechende Detaileintrag des Mail-In/Out Protokolls direkt sichtbar. Auf diesem Weg ist die zugrundeliegende E-Mail im Originalformat als Download verfügbar.
FLOWWER 2.11.0 (18.08.2020)
-
Optimierte Darstellung der nominierten Freigeber
-
Mail-In/Out Protokoll: umfangreiche Übersicht zu ein- bzw. ausgehenden Mails und deren Verarbeitungsstatus.
Sie können in Eigenregie alle Nachrichten, die FLOWWER an Sie versendet (bzw. MailToFlowwer empfangen hat) über die Benutzeroberfläche einsehen. Auf diesem Weg können Probleme mit der Mailzustellung deutlich effizienter erkannt und behoben werden. -
Ersetzt den “TenantErrorReceiver”.
FLOWWER 2.10.3 (04.08.2020)
Ein für jeden Kunden individuell vorausgefülltes Formular für die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandat steht über die “Globalen Kontoeinstellungen / Rechnungen/Buchungen” zum Herunterladen bereit.
FLOWWER 2.10.2 (28.07.2020)
- Behebt seltenes Problem mit mehrfach notwendiger Benutzeraktivierung
- Dashboard-Statistiken werden nur noch Benutzern mit administrativen Rechten angezeigt
FLOWWER 2.10.1 (25.07.2020)
Mini-Update
-
die Kontostandswarnung prüft nun, ob ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt.
-
Seltenes Problem mit der Listennavigation (Navigationswarnung, wenn alle Belege abgearbeitet) behoben
FLOWWER 2.10.0 (23.07.2020)
Sehr geehrte FLOWWER-Benutzer,
die heute (Donnerstag, 23.07.2020) eingespielte Version 2.10 ist ein größeres Update. Daher gibt es anstatt des üblichen, kurzen “Changelog” diese ausführlicheren Release-Notes für einen kurzen Überblick. Einige FLOWWER-Kunden haben die neue Version schon vorab getestet und uns Feedback gegeben - vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Onboarding-Video
Accounting / Self-Service
Wir haben unser “DotNetFabrik Accounting”-System nochmals um einige Schnittstellen erweitert und einen Teil davon über FLOWWER zur Verfügung getellt. Im Bereich Globale Kontoeinstellungen -> Rechnungen / Buchungen können nun Kontaktdaten selbst aktualisiert und die letzten 6 Rechnungen eingesehen werden.
Floww-Konfiguration
Eine häufig gefragte und mit 2.10 implementierte Funktion ist, dass nun ein Freigeber mehrfach pro Floww verwendet werden darf. Im Gegenzug haben wir die “+1 / +2 / …"-Option entfernt. FLOWWER wandelt die bisherige Einstellung soweit möglich automatisch in das neue Schema um.
Nominierungen sind nun schon in Stufe 1 möglich! Das reduziert bei vielen Kunden die notwendige Anzahl an Flowws um mehr als 50 Prozent.
Flowws können nun als “nicht-DATEV” konfiguriert werden. Freigegebene Belege stehen zum Download als .zip-Datei oder über die FLOWWER-API zur Verfügung.
Pflichtfelder
Version 2.10 führt die Option ein, Datenfelder in Abhängigkeit der Stufe des jeweiligen Belegs als Pflichtfeld zu markieren. Die Einstellung kann in drei Ebenen feinjustiert werden:
über die Globalen Kontoeinstellungen für das gesamte FLOWWER-Konto
über “Unternehmen und Flowws” für das jeweilige Unternehmen
direkt am Floww für Belege des Flowws
Unzugewiesene Belege -> Eingang
Version 2.10 verändert den Ablauf im Bereich der Belegzuweisung / Verschlagwortung, um Rücksicht auf bereits in Stufe 1 notwendige Informationen (Pflichtfelder, Nominierungen) zu nehmen. Konkret bedeutet das, dass ein Beleg jederzeit einem Floww zugewiesen werden kann, dessen Freigabe darf jedoch erst nach Erfüllung der Pflichtvorgaben gestartet werden. Sehr wichtig und erwähnenswert ist, dass die Einschränkung der Sichtbarkeit der Belege damit bereits frühzeitig greift!
Erinnerungen
Mit Version 2.10 wurde die Logik, welche die Belege “gelb” bzw. “rot” eingefärbt hat, überarbeitet. Die Werte bzw. Bedingungen sind anschaulich in den Globalen Kontoeinstellungen -> Dokumentvorgaben konfigurierbar.
Das Fälligkeitsdatum kann pro Beleg hinterlegt werden.
Skonto-Anweisungen können pro Beleg hinterlegt werden, FLOWWER zeigt ablaufende Skontofristen bei nicht-freigegebenen Belegen deutlich hervorgehoben an.
Die Bedingung für den Versand von Statusmails kann nun pro Benutzer festgelegt werden. Damit ist z.B. einstellbar, dass ein Benutzer zwar abgelehnte Belege im System sehen darf, er aber keine Erinnerungsmail dafür bekommen möchte.
Die “Reply-To”-Adresse der FLOWWER-Statusmails kann durch den FLOWWER-Kontoadmin selbst vergeben werden. Dort kann z.B. die Adresse des kundeneigenen Helpdesk-Systems hinterlegt werden, damit Antworten auf die FLOWWER-Statusmails an die richtige Adresse im eigenen Unternehmen gesendet werden.
Allgemeine Verbesserungen
FLOWWER hat an mehreren Stellen “Tabs” (auch bekannt als “Reiter”) spendiert bekommen. Zudem haben wir einen Designer beauftragt, neue Icons zu entwerfen.
Die Floww-Übersicht ist nun “klickbar”. Alle Summenwerte in den Flowws können angeklickt und die zugundeliegenden Belege in der Listenansicht durchgesehen werden.
MailToFlowwer gleicht nun auch das “TO”-Feld empfangener Mails gegen die bekannten Benutzeradressen ab. Das ist wichtig, um mit umgeleiteten Mails (die ja meist eine nicht in FLOWWER hinterlegte Absenderadresse haben) arbeiten zu können.
Die Beleg- bzw. Rechnungsnummer kann per MailToFlowwer-Tag übergeben werden.
Die Navigation zwischen den Listen wurde deutlich vereinfacht, wird ein Beleg über die Browseradresse vorausgewählt, wird der Beleg automatisch in den sichtbaren Bereich bewegt. Das erspart mühsames Suchen.
Die Vergabe von Benutzerrechten wurde um eine Vorlagenfunktion erweitert. Damit können Rechte bequem an neue Benutzer vergeben werden.
Das optionale Feature “E-Mail-Anpassungen” wurde deutlich erweitert. Die Position des Logos kann nun oberhalb des Texts positioniert bzw. ganz abgeschaltet werden. Zudem lässt sich nun auswählen, welche Datenspalten in den Mails angezeigt werden sollen.
Das optionale Feature “Erweiterte Kostenstellenerfassung” hat ein weiteres Datenfeld, den Kostenstellenschlüssel”, erhalten. Auf diese Weise kann komfortabel mit den Klarnamen des Kostenstellenrahmens gearbeitet und trotzdem die Kostenstellennummer gespeichert werden. Gleichzeitig kann KOST bzw. KOST2 über die Kostenstellentabelle gesetzt werden.
Ausblick - mit was gehts weiter?
Der Wunschzettel ist lang, Priorität erhalten folgende Themen:
Verbesserte Rückfragefunktion - anderen Benutzern belegbezogene Nachrichten schicken
Beleg-OCR und erweiterte Datenübergabe zu DATEV
Allgemeine Such- und Filterfunktionen
FLOWWER 2.9.0 (2020-05-15)
Funktionen / Features
-
Die DATEV-Übertragung kann pro Floww deaktiviert werden (#500)
Dafür wird das Feature „Alternativer Download“ benötigt. Freigegebene Belege können dann in der entsprechenden Ansicht als .zip heruntergeladen werden. -
Erweiterte Optionen für die Download-Funktion des F2CLI (#500, #504)
Z.B. kann Floww- oder Firmen-ID übergeben werden, um nur entsprechende Belege herunterzuladen. -
Nominierungen für Stufe 1 (#511)
Benutzer müssen dann entsprechend bei der Floww-Zuweisung nominiert werden. -
Abgelehnte Belege können beim Reaktivieren auf die letzte Stufe zurückgesetzt werden (#496)
-
Belege können umbenannt werden (#509)
-
Floww-Übersicht (benötigt Berechtigung „Alle Belege administrieren“) (#523)
-
Die Rechnungsnummer kann optional am Beleg hinterlegt werden (#502)
-
Erweiterte Filter-Optionen für „Meine Belege“ (ehemals: „Belege in meinen Flowws“)
Nutzbarkeit / Usability
-
Freigebenene Belege können heruntergeladen werden, ohne auf „verarbeitet“ gesetzt zu werden
-
Freigegebene Belege können ohne Anhänge zu DATEV übertragen werden (#484)
-
Adminfunktion: Zurücksetzen eines Belegs von „verarbeitet“ auf „freigegeben“ (#419)
-
Dokument-Ansicht: Eigentlichen Beleg und eventuelle Anhänge getrennt anzeigen (#480)
FLOWWER 2.8.2 (2020-03-08)
Funktionen / Features
- Optionales Feature: Betrag auf Kostenstellen splitten (#205, #207, #397)
- JavaScript-PreflightCheck (#474)
- Gruppierung nach Beleg-Status (#470)
- Gruppierung nach Kostenstellen-Saldo (#473)
Nutzbarkeit / Usability
- Mix-Mode aus „alter“ und „neuer“ Dokument-Ansicht (#480)
- Verbessertes Handling des Upload-Dialogs (#464)
- Login-Fenster stellt sicher, dass Passwort bei Eingabe des Benutzernamens gelöscht wird (#467)
- Lösung für „Nicht-nominierte Nominierungskandidaten (in Floww-Def) sehen Belege unter „in meinen Flowws“ obwohl sie (noch) gar nicht nominiert sind“ (#479)
- Verschiedene GUI-Verbesserungen (#232, #458, #461, #462, #475)
FLOWWER 2.8.1 (2020-03-03)
Funktionen / Features
- Verarbeitung von TNEF-Parts (meist ‚winmail.dat‘) ermöglichen (#466)
- Beleg im Browser anzeigen (#465)
- Suffix bei zu DATEV übertragenen Dateien sicherstellen (vermeidet UnsupportedFileTypeFault) (#352)
FLOWWER 2.8.0 (2020-02-29)
Funktionen / Features
-
Neue Benutzereinstellung: Darstellung mehrerer Dokumentseiten fortlaufend scrollend (#320)
Für den Fall dass Darstellungsprobleme auftauchen, kann die bisherige Ansicht wieder aktiviert werden:
Benutzereinstellungen -> alte Seitenselektion verwenden (statt alle Seiten fortlaufend) -
Floww-Supervisoren (#427)
-
Feature: Summenbildung auf Dokumentgruppen (#425)
-
Status-Zusatz für Dokument (Gemahnt, Zurückgestellt, Bezahlt) (#424)
-
Zugriff auf Beleg nach Freigabe weiterhin zulassen (#455, #434)
-
Neue Ansicht “Belege in meinen Flowws”
-
MailToFlowwer lädt Original-Mail mit hoch (#426)
-
Keine Benachrichtigung für zurückgestellte Dokumente (#445)
Nutzbarkeit / Usability
- Absenderzuordnung auf Adressbasis übersteuert RegEx-Treffer (#448)
- Verbessertes Rendering der Vorschau (#422)
- Probleme mit verschiedenen Seitenformaten beim PDF-Merge behoben
- Problem mit verlorener PDF/A-Klassifizierung beim PDF-Merge behoben
- Problem beim Auslesen von besonderem ZUGFeRD-Manifest behoben (#451, #437)
Fehlerbehebungen / Bugfixes
- Seltenes Problem beim Erzeugen der PDF-Vorschau bestimmter PDF-Dateien behoben (#457)
- Lösung für Problem, dass sich Beleg nicht im Browser öffnen lässt (#406)
FLOWWER 2.7.0 (2019-12-02)
Feature: Mehrere Dokumente zusammenfassen / Belege heften (#299)
Neue Berechtigung „Anhänge zu Belegen hinzufügen“
Neue Berechtigung: „Beleganhänge entfernen“
Feature: Benutzer dürften selbst hochgeladene und unzugewiesene Dokumente wieder löschen (#413)
Feature: Verbesserte Trennung der Berechtigungen „Belege ablehnen“ und „Abgelehnte Belege verwalten und unzugewiesene löschen“ (#413)
Feature: Floww-Zuweisung bei Upload erzwingen (Globale Einstellung) (#412)
MailToFlowwer: erlaubte Absendeadressen können zusätzlich über regulären Ausdruck festgelegt werden
Feature: DATEVnet-Kompatibilität verbessern (#411)
Feature: lokal gespeicherte Daten verschlüsselt speichern (#411)
Usability: technische Logeinträge ausgeblendet
Regression: .TIF - Unterstützung entfernen (#400)
FLOWWER 2.6.4 (2019-11-17)
Bugfix: Tausendertrennzeichen bei Floww-Neuzuweisung (#405)
Bugfix: Marktplatzfeatures lassen sich während der Testphase nicht aktivieren (#408)
FLOWWER 2.6.0 (2019-09-25 / b593)
Feature: X-Rechnung: Flowwer generiert automatisch ein inhaltlich der X-Rechnung entsprechendes PDF-Dokument, welches nach DATEV Unternehmen Online übertragen werden kann
Feature: optionale Beitragsgrenze zur verkürzten Freigabe an Floww-Stufen (#380)
Feature: Zur DATEV-Übertragung sichtbare Unternehmen berücksichtigen die Berechtigungen des DATEV-Zugangs (#383)
Feature: Freigegebene Dokumente können im Browser heruntergeladen und ohne Übertragung zu DATEV als erledigt markiert werden. Voraussetzung ist das gebuchte Modul „Alternativer Download“. (#359)
Feature: Marktplatz-Modul „GUI-Anpassungen“ kann FiBu-Notiz umbenennen und als Pflichtfeld kennzeichnen (#356 und #357)
Feature: Marktplatz-Modul „GUI-Anpassungen“ kann Eingabefeld Kostenstelle und KOST2 optional ausblenden (#355)
Feature: neues Marktplatz-Modul „Vorhaltezeit 180 Tage“ (#376)
Feature: Übertragene Belege werden nach drei Tagen aus der GUI entfernt, außer es ist das „Vorhaltezeit 180 Tage“-Modul gebucht (#240)
Feature (MailToFlowwer): E-Mail-Adresse für allgemeine Fehlerinfos in den globalen Kontoeinstellungen (#327)
Feature (MailToFlowwer): Zum Konto/Floww passende Ziel-Mailadresse wird bei gebuchtem Feature auf der Uploadseite angezeigt (#384)
Usability: Überarbeitete Uploadseite: X-Rechnungen werden automatisch erkannt, hochgeladene Dokumente können direkt einem Floww/Belegtyp zugewiesen werden
Usability: Konto-Protokoll ist in den globalen Kontoeinstellungen sichtbar
Usability: Eigene Berechtigung für Notiz bearbeiten (losgelöst von EditDocumentData) (#186)
Bugfix: Interne Verbesserungen / Korrekturen (#182, #324, #325, #361, #363, #368, #377)
Bugfix (MailToFlowwer): Attachments ohne Content-Disposition werden verarbeitet (#350)
FLOWWER 2.5.4 (2019-07-31 / b380)
Feature (MailToFlowwer): Anhänge auch aus angehängten E-Mails extrahieren (#348)
Usability (MailToFlowwer): Alle Absender (anstatt nur dem ersten, gültigen Absender) in Absenderprüfung einbeziehen (#347)
Bugfix (MailToFlowwer): ZUGFeRD-Daten dürfen nicht von MimeMessage-Daten überschrieben werden (#349)
FLOWWER 2.5.3 (2019-07-26 / b344)
Allgemein (MailToFlowwer): Floww-Adressierung über Zieladresse nur noch auf Basis von Floww-ID (Floww-Name ist weiterhin über F2-Befehle im Nachrichtentext möglich) (#337)
Usability (MailToFlowwer): Belegdatum auf aktuelles Tagesdatum vorbelegen (#336)
Usability (MailToFlowwer): Kopfzeile „X-Receiver“ wird für Zieladress-Prüfung miteinbezogen (#334)
Usability (MailToFlowwer): Kopfzeile „X-Sender“ und CC wird für Absenderprüfung miteinbezogen (#330)
Bugfix (MailToFlowwer): Attachments von Mails aus Mac OS X Mail werden korrekt verarbeitet (#332)
Intern (MailToFlowwer): Nachrichten von noreply@flowwer2.de werden grundsätzlich ignoriert (#340)
Intern (MailToFlowwer): Korrekte Verarbeitung von Mails ohne PlainText / mit reinem HTML-Inhalt (#331, #339)
FLOWWER 2.5.1 (2019-07-24 / b311)
Allgemein: Kompatibilität mit restriktiven Proxy-Servern / Firewalls deutlich verbessern. Nutzung von F2 über DATEVnet nun auch ohne Proxy-Ausnahme möglich
FLOWWER 2.5 (2019-07-06 / b198)
Feature: Marktplatz-Modul „GUI-Anpassungen“ (Primärfarbe kann geändert werden, Upload eines eigenen Logos und einer eigener Schriftart, Bezeichnung von KOST2 anpassbar) (#319)
Feature: Zusätzliches Datenfeld „Kostenstelle 2“ am Beleg und im Logbuch (wird als Filtermerkmal verwendet) (#322)
Feature: Zusätzlicher Infoblock auf Statusmail über abgelehnte Belege (Benutzerberechtigung „Abgelehnte Belege verwalten“ vorausgesetzt) (#323)
Feature: Betrag wird in Belegliste angezeigt und ist als Gruppierungsmerkmal verfügbar (#230)
Usability: Deutlich mehr Info auf Statusmail (neu sind Belegdatum, Firma, Floww, Kostenstelle) (#318)
Usability: Dashboard zeigt Beleganzahl auf den jeweiligen Funktionsschaltflächen
Bugfix: Handling außergewöhnlicher Datenformatierung in ZUGFeRD-Belegen (#321)
FLOWWER 2.4 (2019-06-28 / b161)
Feature: Templatemöglichkeit für FiBu-Notizen (#309)
Feature: CC/BCC-Kontoeinstellung für Erinnerungsnachrichten (#302)
Feature: ZUGFeRD-Daten werden extrahiert und an den Beleg geschrieben (#288, #290)
Feature: MailToFlowwer verfügbar (#308) - Featurebuchung notwendig.
Usability: Der Floww von bereits zugewiesenen Belegen kann nun ohne vorhergehendes Ablehnen geändert werden (entsprechende Berechtigung vorausgesetzt)
Usability: Account-spezifische Mails werden detaillierter verschickt (#306, #292)
Intern: Verbrauchsdaten stehen im .JSON-Format zur Verfügung
FLOWWER 2.3 (2019-06-14 / b132)
Feature: Die Protokollseite kann nun auf Wunsch auch an schreibgeschützte PDF-Dokumente angehängt werden (#304)
Feature: Erste Version des FLOWWER-Client (Update: Betrieb eingestellt) für Systeme hinter empfindlichen Firewalls (#294)
Feature: Gruppier-, Filter- und Sortiermöglichkeit in der Oberfläche (#303, #225, #241)
F2CLI: Protokoll anhängen steuerbar über Kommandozeile (#297)
FLOWWER 2.2 (Mai 2019)
Feature: Optionale Nominierung von Freigebern in der nachfolgenden Stufe
Bugfix: Belege mit ZUGFeRD-Daten werden korrekt an DATEV übermittelt (#296)
FLOWWER 2.1 (April 2019)
F2FTP: erster, interner Test
Marktplatz wird freigegeben
FLOWWER 2.0 (März 2019)
Belegtyp reaktivieren (Fix #189)
DATEV „Accounting/Documents“-Schnittstelle verwenden
Flowwer-Log an PDF anhängen
List auf aktive Dokumente auf Dashboard (Add IndexActionCard for AdministerAllDocuments)
Link zu mobiler Freigabe auf Dashboard (Add mobile-button to SignableDocumentsCard)
Zeichenbegrenzung auf 255 Zeichen beim DATEV-Upload (Fix #190)
Originaldateiname und fortlaufende Nummer als Dateiname für DATEV-Upload (Fix #191)
Links in Statusmails korrigieren (fix: #187: /app aus Links Statusmail entfernen)
Tool Tipp fehlt (Fix #180)
Fibu Notiz nimmt mehr als 255, folgt Fehlemeldung (Fix #182)
Englisches Wort „ANNOTATION“ in Logbuch (Fix #185)
Mobile Dokumentenfreigabe entwickeln (Improve responsitivity + #169: Dokumenten Freigabe mobil)
Badges verschmelzen je nach Warn-Farbe mit Hintergrund
Neues Farbschema (Apply theme styles)