Persönliches Kennwort zurücksetzen

Ein Passwort-Reset kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, um den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto wiederherzustellen oder dessen Sicherheit zu erhöhen:

  • Abgelaufener Aktivierungstoken: Der Token zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos ist möglicherweise abgelaufen. In diesem Fall können Sie einfach einen Passwort-Reset anfordern, um die Aktivierung erneut durchzuführen.
    Hinweis: Der Sicherheitscode zur Aktivierung eines neuen Kontos ist 30 Tage lang gültig.
    Sollte dieser abgelaufen sein, erhalten Sie einen neuen Sicherheitscode über die Funktion „Passwort vergessen“ im Login-Dialog.
  • Passwort vergessen: Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie es über die „Passwort vergessen“-Funktion zurücksetzen.
  • Erhöhung der Sicherheit: Ein regelmäßiger Passwortwechsel kann zur Erhöhung der Sicherheit Ihres Kontos beitragen.

Anleitung

Start der Wiederherstellung

Um ein neues Passwort zu vergeben, klicken Sie auf der Anmeldeseite auf den Link “Passwort vergessen”.
Sie werden anschließend zur Identifikationsseite weitergeleitet, auf der Sie die erforderlichen Informationen eingeben müssen, um den Prozess zur Passwort-Neuvergabe zu starten.

Link zur Passwortneuvergabe

Schritt 1

Im ersten Schritt der Passwort-Wiederherstellung wird nach Eingabe Ihres Anmeldenamens oder Ihrer E-Mail-Adresse die FLOWWER-seitige Identifikation durchgeführt. Anschließend wird ein Sicherheitscode zur Passwort-Wiederherstellung an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Wenn möglich, verwenden Sie zur Durchführung des Passwort-Resets Ihre E-Mail-Adresse, um Eingabefehler aufgrund von Leerzeichen zu vermeiden.

Versand des Sicherheitscodes

Vorbereitung für Schritt 2

Die vom System versandte E-Mail enthält einen Link, der Sie zu Schritt 2 der Passwort-Wiederherstellung weiterleitet.
An dieser Stelle wird aus Sicherheitsgründen nochmals Ihr persönlicher Anmeldename abgefragt.

Bitte beachten Sie, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann, bis die E-Mail zugestellt wird.

Wichtig: Wenn Sie die E-Mail mehrmals angefordert haben, ist immer nur die neueste E-Mail mit dem aktuellsten Sicherheitscode gültig. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste E-Mail abwarten, bevor Sie fortfahren.

Inhalt der E-Mail mit Link zu Schritt 2

Schritt 2

Nachdem Sie das neue Passwort eingegeben und abgesendet haben, wird dieses an das FLOWWER-System übermittelt.
Nach erfolgreicher Änderung des Passwortes können Sie sich entweder über den Link “Anmelden” oder das gewohnte Anmeldefenster auf der Startseite in Ihr Konto einloggen.

Vergabe des neuen Passwortes

War die Passwortänderung erfolgreich, können Sie sich ab sofort mit Ihrem neu gewählten Passwort bei FLOWWER anmelden.
Dies ist entweder über den angezeigten Link „Anmelden“ oder über das gewohnte Anmeldefenster auf der Startseite von FLOWWER möglich.

Neuanmeldung nach Passwortänderung

Sicherheitscode ungültig?

Wenn der Sicherheitscode als ungültig angezeigt wird, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Es könnte ein Fehler bei der Eingabe des Sicherheitscodes vorliegen. Stellen Sie sicher, dass der Link aus der E-Mail korrekt kopiert und verwendet wurde.
  • Möglicherweise wurden mehrere Passwort-Resets angefordert. In diesem Fall ist nur der Sicherheitscode aus der letzten, neuesten E-Mail gültig.

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der E-Mail je nach Mailserver und eventuellem Greylisting (auf der Empfängerseite) mehrere Minuten dauern kann. Im Zweifelsfall können Sie im Mail-in/out-Protokoll eine Übersicht aller gesendeten E-Mails einsehen.

Hinweis: Einige Benutzer haben berichtet, dass die Verwendung von Google Chrome anstelle von Firefox bei diesem Problem ebenfalls Abhilfe schaffen kann.