FLOWWER 2.10.0 (23.07.2020)

Sehr geehrte FLOWWER-Benutzer,

die heute (Donnerstag, 23.07.2020) eingespielte Version 2.10 ist ein größeres Update. Daher gibt es anstatt des üblichen, kurzen “Changelog” diese ausführlicheren Release-Notes für einen kurzen Überblick. Einige FLOWWER-Kunden haben die neue Version schon vorab getestet und uns Feedback gegeben - vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Onboarding-Video

Accounting / Self-Service

Wir haben unser “DotNetFabrik Accounting”-System nochmals um einige Schnittstellen erweitert und einen Teil davon über FLOWWER zur Verfügung getellt. Im Bereich Globale Kontoeinstellungen -> Rechnungen / Buchungen können nun Kontaktdaten selbst aktualisiert und die letzten 6 Rechnungen eingesehen werden.

Floww-Konfiguration

Eine häufig gefragte und mit 2.10 implementierte Funktion ist, dass nun ein Freigeber mehrfach pro Floww verwendet werden darf. Im Gegenzug haben wir die “+1 / +2 / …"-Option entfernt. FLOWWER wandelt die bisherige Einstellung soweit möglich automatisch in das neue Schema um.

Nominierungen sind nun schon in Stufe 1 möglich! Das reduziert bei vielen Kunden die notwendige Anzahl an Flowws um mehr als 50 Prozent.

Flowws können nun als “nicht-DATEV” konfiguriert werden. Freigegebene Belege stehen zum Download als .zip-Datei oder über die FLOWWER-API zur Verfügung.

Pflichtfelder

Version 2.10 führt die Option ein, Datenfelder in Abhängigkeit der Stufe des jeweiligen Belegs als Pflichtfeld zu markieren. Die Einstellung kann in drei Ebenen feinjustiert werden:

über die Globalen Kontoeinstellungen für das gesamte FLOWWER-Konto

über “Unternehmen und Flowws” für das jeweilige Unternehmen

direkt am Floww für Belege des Flowws

Unzugewiesene Belege -> Eingang

Version 2.10 verändert den Ablauf im Bereich der Belegzuweisung / Verschlagwortung, um Rücksicht auf bereits in Stufe 1 notwendige Informationen (Pflichtfelder, Nominierungen) zu nehmen. Konkret bedeutet das, dass ein Beleg jederzeit einem Floww zugewiesen werden kann, dessen Freigabe darf jedoch erst nach Erfüllung der Pflichtvorgaben gestartet werden. Sehr wichtig und erwähnenswert ist, dass die Einschränkung der Sichtbarkeit der Belege damit bereits frühzeitig greift!

Erinnerungen

Mit Version 2.10 wurde die Logik, welche die Belege “gelb” bzw. “rot” eingefärbt hat, überarbeitet. Die Werte bzw. Bedingungen sind anschaulich in den Globalen Kontoeinstellungen -> Dokumentvorgaben konfigurierbar.

Das Fälligkeitsdatum kann pro Beleg hinterlegt werden.

Skonto-Anweisungen können pro Beleg hinterlegt werden, FLOWWER zeigt ablaufende Skontofristen bei nicht-freigegebenen Belegen deutlich hervorgehoben an.

Die Bedingung für den Versand von Statusmails kann nun pro Benutzer festgelegt werden. Damit ist z.B. einstellbar, dass ein Benutzer zwar abgelehnte Belege im System sehen darf, er aber keine Erinnerungsmail dafür bekommen möchte.

Die “Reply-To”-Adresse der FLOWWER-Statusmails kann durch den FLOWWER-Kontoadmin selbst vergeben werden. Dort kann z.B. die Adresse des kundeneigenen Helpdesk-Systems hinterlegt werden, damit Antworten auf die FLOWWER-Statusmails an die richtige Adresse im eigenen Unternehmen gesendet werden.

Allgemeine Verbesserungen

FLOWWER hat an mehreren Stellen “Tabs” (auch bekannt als “Reiter”) spendiert bekommen. Zudem haben wir einen Designer beauftragt, neue Icons zu entwerfen.

Die Floww-Übersicht ist nun “klickbar”. Alle Summenwerte in den Flowws können angeklickt und die zugundeliegenden Belege in der Listenansicht durchgesehen werden.

MailToFlowwer gleicht nun auch das “TO”-Feld empfangener Mails gegen die bekannten Benutzeradressen ab. Das ist wichtig, um mit umgeleiteten Mails (die ja meist eine nicht in FLOWWER hinterlegte Absenderadresse haben) arbeiten zu können.

Die Beleg- bzw. Rechnungsnummer kann per MailToFlowwer-Tag übergeben werden.

Die Navigation zwischen den Listen wurde deutlich vereinfacht, wird ein Beleg über die Browseradresse vorausgewählt, wird der Beleg automatisch in den sichtbaren Bereich bewegt. Das erspart mühsames Suchen.

Die Vergabe von Benutzerrechten wurde um eine Vorlagenfunktion erweitert. Damit können Rechte bequem an neue Benutzer vergeben werden.

Das optionale Feature “E-Mail-Anpassungen” wurde deutlich erweitert. Die Position des Logos kann nun oberhalb des Texts positioniert bzw. ganz abgeschaltet werden. Zudem lässt sich nun auswählen, welche Datenspalten in den Mails angezeigt werden sollen.

Das optionale Feature “Erweiterte Kostenstellenerfassung” hat ein weiteres Datenfeld, den Kostenstellenschlüssel”, erhalten. Auf diese Weise kann komfortabel mit den Klarnamen des Kostenstellenrahmens gearbeitet und trotzdem die Kostenstellennummer gespeichert werden. Gleichzeitig kann KOST bzw. KOST2 über die Kostenstellentabelle gesetzt werden.

Ausblick - mit was gehts weiter?

Der Wunschzettel ist lang, Priorität erhalten folgende Themen:

Verbesserte Rückfragefunktion - anderen Benutzern belegbezogene Nachrichten schicken

Beleg-OCR und erweiterte Datenübergabe zu DATEV

Allgemeine Such- und Filterfunktionen