FLOWWER 2022/2

Zusammengefasste Changelogs aus der Zeit von Mai 2022 bis einschließlich Dezember 2022.

  • Das Ergebnis einer Suchanfrage kann als Reporting-Datengrundlage verwendet werden (#1139 / 22.12.2022)
    Wird über die (neue) Suchfunktion eine Abfrage ausgeführt, so kann die daraus resultierende Dokumentmenge in das FLOWWER-Reportingmodul übernommen (und darüber z.B. exportiert) werden.

  • Floww kann Dokumenttyp als Voreinstellung vorgeben (#896 / 19.12.2022)
    Wird die Freigabe eines Dokuments gestartet während das Dokument noch noch keinen FLOWWER-Dokumenttyp zugewiesen hat, so kann dieser aus dem zugewiesenen Floww vorbelegt werden. Das ist nützlich z.B. für Dokumente, welche per CompanyMail direkt einem Floww zugewiesen werden.

  • Neuer Filter für Dokumente ohne Lieferantenbindung (#1082 / 13.12.2022)
    Nützlich für die Nachkontrolle von Bestandsdaten, wenn mit Lieferantenbindung gearbeitet werden soll (im Kontext von Auswertungen beispielsweise)

  • Suche nach Dokumenttyp möglich (#969 / 09.12.2022)

  • Anmeldezeitpunkt von Benutzern wird protokolliert (#563 / 30.11.2022)

  • Neues Datenbank-Backend (#990 / 27.11.2022)
    Um die Performance und Skalierbarkeit zu erhöhen, wurde das gesamte System auf ein neues RDBMS portiert.

  • Validator für deutsche Steuernummern (#1052 / 25.09.2022)

  • Nationale Steuernummer (FC) kann an FLOWWER-Unternehmen hinterlegt werden (#1052 / 23.09.2022)

  • Uploads von FLOWWER.exe können direkt mit einem Floww verknüpft werden (#1049 / 22.09.2022)
    Auf diese Weise kann der Freigabeprozess direkt nach Upload über FLOWWER.exe automatisch gestartet werden.

  • Automatische Datenbereinigung (Sanitize) vor Übertragung (#993 / 01.07.2022)
    Bei der Übertragung zu DATEV werden Informationen möglichst DATEV-konform bereinigt (z.B. Leerzeichen werden aus IBAN entfernt)

  • Kostenstellen können auch nach Nummer sortiert ausgewählt werden (#920 / 07.06.2022)
    Die Zuordnung von Kostenstellen zu Lieferanten kann auf Wunsch nach der Kostenstellennummer sortiert werden.

  • Dashboard zeigt Informationen über unbezahlte Dokumente (#908 / 25.05.2022)
    Ist das Feature ‘FLOWWER-Zahlungsverwaltung’ gebucht, so werden unternehmensübergreifend zu bezahlende Dokumente auf dem Dashboard gezeigt.

  • Bugfix: Import von Kostenstellen wenn „Alle Einträge ersetzen“ gewählt ist und die Liste nicht leer ist (#919 / 25.05.2022)

  • Diverse Verbesserungen der Benutzeroberfläche (25.05.2022)
    Thematische Gruppierung der Benutzerberechtigungen (#929) Suche für Explorer wird als Dialog dargestellt (#925) Einheitliche Tab-Gestaltung der globalen Kontoeinstellungen, Benutzer- und Unternehmenseinstellungen Dokument-Popup erlaubt Bearbeiten des gezeigten Dokuments

  • Weitere, benutzerbezogene Einstellungen der Programmoberfläche (25.05.2022)
    Die Einstellungen sind im persönlichen Benutzerprofil verfügbar und werden einmalig vom Benutzer abgefragt (#872). Zusätzlich bleibt der Bearbeitungsmodus von Dokumenten aktiv, wenn Speichern/Freigabe aufgrund fehlender Pflichtfelder nicht möglich ist (#870)

  • Aktualisierung des Suchindex bei nachträglicher Änderung der Supervisor-Liste (#897 / 25.05.2022)
    Damit wird sichergestellt, dass neu bzw. nachträglich zu einem Floww hinzugefügte Supervisoren auch bereits verarbeitete Dokumente angezeigt bekommen.

  • FLOWWER.exe erzeugt auf Wunsch Verzeichnisstruktur auf Basis von Unternehmen und Floww (#954 / 25.05.2022)
    Per Parameter kann gesteuert werden, ob FLOWWER.exe heruntergeladene Dokumente in einer Verzeichnisstruktur (erste Ebene = Unternehmensname, zweite Ebene = Name des Flowws) ablegt.

  • Neue, in allen Listen sichtbare Schnellsuche verfügbar (#914 / 25.05.2022)
    Zum einfachen Zugriff auf die FLOWWER-Suchmaschine – verwendet automatisch die Volltextsuche und durchsucht Dokumenteigenschaften (z.B. Rechnungsnummer) (#575).

  • Abruf von Client-Id als Addison-Kunde ist möglich (#965 / 22.05.2022)
    Ein Addison-Kunde (Mandant) kann seine aktuellen Anmeldedaten per Mausklick zu einem FLOWWER-Unternehmen zuordnen. Auf diese Weise können mehrere FLOWWER-Unternehmen eines FLOWWER-Kontos zu mehreren Addison-OneClick Beständen zugeordnet werden.

  • Abruf von Client-IDs aus einer Addison-Organisation ist für Steuerberater möglich (#957 / 22.05.2022)
    Als Steuerberater kann die Zuordnung eines FLOWWER-Unternehmens zu Addison-OneClick komfortabel per Mausklick aus der Mandantenliste vorgenommen werden.

  • Zugriff auf an ADDISON OneClick zu übertragende Dokumente wird individuell geprüft (#962 / 22.05.2022)
    Bei mehreren Unternehmen in einem FLOWWER-Konto prüft das System den jeweiligen Zugriff ab. Auf diese Weise werden Fehlübertragungen vermieden. Für Mandanten werden die Dokumente des jeweils zur Anmeldung passenden FLOWWER-Unternehmens freigeschaltet. Für Steuerberater sind alle im Mandantenbestand hinterlegten FLOWWER-Unternehmen zur Übertragung zugreifbar.

  • Leistungsdatum wird über DATEV RDS1.0 übergeben (#890 / 04.05.2022)