FLOWWER 2024/Q2
Zusammengefasste Changelogs für den Zeitraum 2024/Q2.
-
Benutzerdefinierte Datenfelder in FlexReport (#1400 / 30.06.2024)
Es besteht nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Datenfelder in der FlexReport-Tabelle auszugeben. -
Benutzerdefinierte Datenfelder für Sortierung/Gruppierung (#1334 / 28.06.2024)
In der Sortierung/Gruppierung der Dokumentenauswahlliste sind nun benutzerdefinierte Datenfelder verfügbar. -
Excel-Export für FlexReport (#1525 / 28.06.2024)
Es ist nun möglich, über FLOWWER FlexReport Excel-Dateien zu erzeugen. Auf diese Weise werden Probleme mit dem Import von CSV-Daten umgangen. -
Weitere Datenfelder zur Gruppierung (#1496 / 27.06.2024)
Zur Gruppierung / Sortierung stehen ab sofort zusätzlich die Datenfelder Bestellnummer (PO-Nummer) und Rechnungsnummer zur Verfügung. -
Gruppierung / Sortierung mittels Belegaufteilung (#1521 / 26.06.2024)
Es ist nun möglich, die Gruppierung von Dokumenten über Werte aus der Belegaufteilung zu erstellen. Als Gruppierungsbasis stehen die Datenfelder Kostenstelle (KOST), Kostenträger (KOST2) und das Konto zur Auswahl. Sind mehrere Aufteilungspositionen vorhanden, so wird der Wert aus der Position mit dem größten Bruttobetrag als Gruppenschlüssel verwendet. -
CC/BCC für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail (#1524 / 26.06.2024)
Für den Versand freigegebener Dokumente per E-Mail können nun auf Wunsch CC/BCC festgelegt werden. Auf diese Weise können weitere Empfänger die Mails in Kopie erhalten. -
Vorschaulinks auf Dashboard (#1519 / 23.06.2024)
Die Tabellenansicht des Dashboards enthält nun einen Vorschaulink. Damit ist es möglich, ein Dokument anzuschauen ohne in den jeweiligen Bereich wechseln zu müssen. -
Filter-Parameter “SEPA-Export vorhanden” (#1520 / 23.06.2024)
Zur Verwendung mit erweiterten Suchabfragen. -
Entfernung veralteter KOST-Felder (21.06.2024)
Die seit langem als veraltet angekündigten Eingabefelder ‘KOST/KOST2’ sind nun nicht mehr verfügbar. Als Ersatz kann entweder die Kostenstellenzuordnung/Belegaufteilung oder benutzerdefinierte Datenfelder verwendet werden.
Kein Datenverlust: die ggfls. noch in KOST/KOST2 enthaltenen Daten wurden automatisch in benutzerdefinierte Datenfelder überführt (#1451). Der Inhalt ggfls. verwendeter Mailparameter (F2-KOST bzw. F2-KOST2) wird in den Upload-Kommentar übernommen. (#1510) -
Berücksichtigung gegenseitig ausgeschlossener Freigeber bei Nominierung (#1509 / 06.06.2024)
Stehen mehrere, gegenseitig ausgeschlossene Freigeber zur Nominierung zur Verfügung, so wird bei der Auswahl nun die Ausschlussgruppe berücksichtigt. -
Dynamische Überprüfung von Nominierung (#1508 / 06.06.2024)
Diese Änderung behebt ein Thema mit aktivierer Floww-Option “Mehrfachfreigabe verbieten”. Ein Freigeber, welcher in zwei verschiedenen Stufen zur Nominierung definiert ist, konnte sich für die zweite Stufe selbst nominieren. Die Freigabe der ersten Stufe hatte dann - in Verbindung mit der verbotenen Mehrfachfreigabe - die Folge, dass seine eigene Nominierung vom System verboten wurde. Im Fall dass er der einzig mögliche Freigeber der späteren Stufe ist, konnte das Dokument nicht weiter freigegeben werden. -
Überarbeitetes Hauptmenü (#1511 / 03.06.2024)
Um bessere Übersichtlichkeit zu schaffen, wurde das Hauptmenü der Desktopversion überarbeitet. -
Lieferantenbindung kann als Pflichteingabe gesetzt werden (#1507 / 29.05.2024)
-
Überprüfung mit Schnittstellenvorgaben (#1316 / 29.05.2024)
Das System der ‘Regeln für Datenfelder’ wurde überarbeitet. Damit ist es nun möglich, Eingaberegeln welche durch eine Schnittstelle (z.B. DATEV RDS1.0) vorgegeben werden, bereits während der Freigabe zu berücksichtigen. -
Fibu-Notiz: Prüfung der Längenbegrenzung vorab (#1304 / 29.05.2024)
Die Fibu-Notiz erlaubt in FLOWWER max. 255 Zeichen. Je nach eingestellter Schnittstelle kann dies aber effektiv kürzer sein. DATEV RDS1.0 z.B: erlaubt nur 120 Zeichen. Daher wird nun bereits bei der Bearbeitung der Fibu-Notiz geprüft, ob die durch die Schnittstelle vorgegebene Längenbegrenzung überschritten wird. -
‘Benutzernotiz’ neu (#1498 / 15.05.2024)
Ergänzend zur bereits bestehenden Fibu-Notiz wurde die ‘Benutzernotiz’ hinzugefügt. Auf diese Weise können sich Benutzer gegenseitig Hinweise hinterlassen, welche nicht zur Fibu übertragen bzw. nicht extra im Logbuch gesucht werden müssen. -
Versand freigegebener Dokumente per E-Mail (#1309 / 06.05.2024)
Es ist nun möglich, Dokumente nach Freigabe automatisch per E-Mail zu versenden. -
Neuer Programmbereich für Reporting / Berichte (#1479 / 01.05.2024)
Um den wachsenden Anforderungen an Berichte bzw. Reports über Daten aus FLOWWER gerecht zu werden, wurde der neue Programmbereich ‘FlexReport’ entwickelt. Darin werden die Funktionen aller bisherigen Reports und Listen zusammengefasst.
Key-Features:- baut auf der ’erweiterten Suche’ auf, damit sind alle Abfragefilter verwendbar um die Reportmenge zu filtern
- mehr als 500 Datensätze möglich
- Daten aus Belegaufteilung auf Wunsch verwendbar
- Schnellfilter mit Unternehmen + Kostenstellen/Sachkonten
- Benutzerdefinierte Datenfelder möglich
- Sortierbar
- Dargestellte Spalten sind einzeln auswähl- und umbenennbar
- Speichern der Einstellungen in Profilen möglich
- Export nach CSV und Excel (.xlsx)
-
Ausblenden von Schnittstellen ohne freigegebene Dokumente (#1491 / 22.04.2024)
Auf der ‘Freigegebene Dokumente’-Ansicht sind nur noch Schnittstellen-Reiter sichtbar, für welche tatsächlich freigegebene Dokumente vorliegen. -
Belegaufteilung nutzt Regeln für Datenfelder (#1397 / 21.04.2024)
Die Felder der Belegaufteilung (Sachkonto, Buchungstext usw.) werden nun durch die ‘Regeln für Datenfelder’ geprüft. -
Neue Darstellung der Belegaufteilung (#1177 / 21.04.2024)
Die Reihenfolge und Darstellung der Eingabefelder der Belegaufteilung wurde überarbeitet. Unter anderem wird nun das Konto vor dem Buchungstext angezeigt. Hintergrund ist, am Konto Textvorschäge hinterlegt werden können, welche dann per Dropdown zur Verfügung stehen. -
Verschieben von Aufteilungsposition (#1481 / 18.04.2024)
Spart das Löschen / neu Anlegen innerhalb der Belegaufteilung / Kostenstellenzuordnung. -
Sachkonto in erweiterter Suche (#1314 / 18.04.2024)
Das Sachkonto (Kostenstellenzuordnung bzw. Belegaufteilung) steht nun als Filter für die erweiterte Suche zur Verfügung. -
Eigene Seite für allgemeines Protokoll (#1487 / 16.04.2024)
Um den Zugriff auf die sehr detaillierten Protokolle des Systems zu erleichtern, ist nun eine eigene Protokollseite verfügbar. -
SEPA-Export enthält Zeitstempel im Dateiname (#1485 / 14.04.2024)
-
API-Update für DATEV (# / 10.04.2024)
Die Verwendung der neuen Online APIs (Version 2.0) wurde von DATEV zur Verwendung abgenommen und ist online.
Damit steht auch die Nutzung der Langzeit-Tokens offiziell zur Verfügung. Auf dieser Basis kann eine automatische Übertragung freigegebener Dokumente an die DATEV-Buchhaltung eingerichtet werden.
Bereits hinterlegte Langzeit-Token müssen aus technischen Gründen (anderer Server seitens DATEV) neu abgerufen werden.