Job 'Finalanalyse'
Die Finalanalyse führt abschließende technische Verarbeitungsschritte an Dokumenten durch. Der Job wird standardmäßig durch den Trigger „Nach Datenextraktion“ gestartet.
Er folgt dabei auf andere Jobs desselben Triggers, wie zum Beispiel Lieferantenbindung herstellen oder Start der Freigabe probieren.
Die Finalanalyse steht damit als Gegenstück zur Initialanalyse (Trigger).
Sie dient ausschließlich der internen Datenaufbereitung, bevor ein Dokument den Benutzern vollständig zur Verfügung steht.
Der Job hat keine Verbindung zu Schnittstellen oder Übertragungen. Er bereitet lediglich die extrahierten Daten intern auf.
Name und Beschreibung
Name des Jobs
Eindeutige Bezeichnung des Jobs.
Beschreibung / Notizen
Optionales Feld für interne Hinweise.
Erklärung der Optionen
Standardsteuersatz in der Belegaufteilung
Standardsteuersatz für Belegaufteilung nutzen
Legt fest, ob der Standard-Steuersatz (z. B. 19 %) in der automatischen Belegaufteilung angewendet wird.
Optionen:
-
Immer
Standardsteuersatz wird immer genutzt. -
Nur wenn Dokument Brutto hat
Nur bei Dokumenten mit Bruttobeträgen -
Niemals
Kein automatischer Einsatz
Bereinigung von Brutto/Netto
Diese Funktion der Finalanalyse schützt vor offensichtlich falschen oder fehlerhaften Beträgen.
Sie prüft, ob Brutto- und Nettobeträge grundsätzlich zueinander passen. Werte, die die eingestellte Toleranz überschreiten, gelten als unplausibel und werden verworfen.
Diese Prüfung wirkt als letzte Absicherung gegen komplett unbrauchbare Daten.
Max. Abweichung vor Verwerfen
Dieser Wert legt fest, wie stark Brutto und Netto voneinander abweichen dürfen.
Die Abweichung wird prozentual in Bezug auf den Nettobetrag berechnet.
Beispiel:
Bei einer maximal erlaubten Abweichung von 25 % gilt ein Netto von 100 € und ein Brutto über 125 € als unplausibel. In diesem Fall greift die eingestellte Verwerfungsregel.
Netto verwerfen
Ist diese Option aktiviert, wird bei zu großer Abweichung der Nettobetrag verworfen.
Brutto verwerfen
Ist diese Option aktiviert, wird bei zu großer Abweichung der Bruttobetrag verworfen.
Auch auf E-Rechnungen anwenden
Aktiviert diese Plausibilitätsprüfung zusätzlich für E-Rechnungen. Ohne diese Option werden ausschließlich Dokumente ohne E-Rechnung geprüft.
E-Rechnung
Bezahlstatus auslesen
Legt fest, ob der Job den Bezahlstatus aus einer E-Rechnung übernimmt.
Optionen:
- Automatisch – Bezahlstatus wird ausgelesen, wenn vorhanden.
- Immer – der Job liest den Status immer aus.
- Niemals – Bezahlstatus wird ignoriert.
Vorgangsgruppen (Labs)
Vorgangsgruppen fassen zusammengehörige Dokumente zusammen.
Hochgeladene Dokumente zu Vorgangsgruppen hinzufügen
- Deaktiviert – keine automatische Zuordnung.
- Nur zu bereits Existierenden hinzufügen – Dokumente werden nur bestehenden Vorgangsgruppen zugeordnet.
- Kann Neue anlegen – neue Vorgangsgruppen werden automatisch erzeugt, wenn nötig.
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