Rechte Spalte (Dokumenteigenschaften)

Erklärung der rechten Spalte (FLOWWER-Mehrspaltenansicht) mit dargestellten Informationen und Funktionen.

Die rechte Spalte der Mehrspaltenansicht zeigt alle relevanten Eigenschaften des aktuell ausgewählten Dokuments. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit mit FLOWWER und bietet einen vollständigen Überblick über die für das Dokument erfassten Daten.

Statusinfo (kompakt)

Die kompakte Statusinfo in FLOWWER zeigt auf einen Blick, an welcher Stelle im Freigabeprozess sich ein Dokument befindet:

1. Aktuelle Floww-Stufe
Zeigt den aktuellen Freigabestatus (hier: Freigabe durch Sachbearbeiter).
Ist für die aktuelle Floww-Stufe eine Beschreibung hinterlegt, wird zusätzlich eine kleine Zahl im Kreis angezeigt (hier: 2). Diese zeigt die Position der Floww-Stufe im Gesamtprozess (hier: zweite von maximal fünf Stufen).
Ohne Beschreibung lautet der Text stattdessen einfach Floww-Stufe 2ohne Ziffer im Kreis.

2. Beschreibung der Floww-Stufe
Ein optionaler Text, der die Aufgabe oder Bedeutung der aktuellen Floww-Stufe beschreibt (hier: Rechnung mit sachlicher Prüfung).
Ist keine Beschreibung an der Floww-Stufe hinterlegt, erscheint stattdessen nur die Bezeichnung der Floww-Stufe (siehe Punkt 1).

3. Nächste Floww-Stufe
Wird nur angezeigt, wenn das Dokument durch eine Freigabe in die nächste Floww-Stufe übergehen würde.
Im Beispiel: Der nächste Schritt wäre freigegeben, daher wird dieser hier angezeigt.
Ist das Dokument bereits vollständig freigegeben, wird dieser Bereich nicht angezeigt.

4. Zugehöriges Unternehmen
Zeigt das Unternehmen, zu dem das Dokument gehört (hier: Beispielfirma).


Aktionen

Für ein Dokument sind in der Regel mehrere Aktionen, die der Benutzer auslösen kann, verfügbar.
Diese sind im Aktionsbereich zugreifbar.

Hauptaktionen (z.B. „Dieses Dokument jetzt freigeben!“) sind direkt per Schaltfläche sichtbar.
Weitere, seltener benötige Aktionen sind über das Drei-Punkte-Menü vorhanden.

Mögliche Einträge sind:

  • Ablehnen
  • Zurück zur vorherigen Floww-Stufe
  • Zuweisung ändern
  • Logbucheintrag hinzufügen

Welche Optionen angezeigt werden, hängt von den Berechtigungen des Benutzers bzw. Freigabestatus des Dokuments ab.


Bearbeitungsfunktionen

Oben rechts in der rechten Spalte befindet sich der Button „Bearbeiten mit Point&Click“, über den eine geführte Bearbeitung des Dokuments möglich ist.


Der Bereich der Dokumenteigenschaften ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt verfügt über einen dreistufigen Darstellungsmodus:

  • Minimiert: Der Abschnitt ist vollständig eingeklappt.
  • Standardansicht: Zeigt die sichtbar konfigurierten Eigenschaften an.
  • Erweiterte Ansicht: Zeigt zusätzlich auch die optional einblendbaren Felder an.

Ausgeblendete Felder sind niemals sichtbar.
Pflichtfelder werden immer angezeigt - ein Abschnitt mit Pflichtfeldern kann daher nicht vollständig minimiert werden.

Welche Eigenschaften ein- oder ausgeblendet werden, wird über die Regeln für Datenfelder gesteuert.

Aufbau und Inhalte

Allgemeine Daten

Zeigt das Belegdatum sowie die Belegnummer.

Bezahldaten

Enthält Informationen zur Zahlungsfrist oder anderen Zahlungsbedingungen (falls vorhanden).

Gesamtbeträge

Zeigt den Bruttobetrag, Nettobetrag sowie die berechnete Umsatzsteuer. Auch verwendete Steuersätze (z. B. 19 %, 0 %) werden hier dargestellt.

Skonto

Dieser Bereich zeigt eventuelle Skontodaten an. Falls keine Skontodaten vorhanden sind, ist dies entsprechend gekennzeichnet.

Lieferant

Hier werden Name und Bankverbindung des Lieferanten angezeigt, sofern das System einen passenden Eintrag im Lieferantenstamm gefunden hat. Ebenso wird die Lieferanten-ID (z. B. für AGENDA) angezeigt.

FiBu-Notiz

Ein Freitextfeld, dessen Inhalt an das Buchhaltungssystem übermittelt wird.

Belegaufteilung

Wenn das Dokument eine E-Rechnung ist, wird dies hier hervorgehoben. Die Belegaufteilung kann in diesem Fall automatisiert aus den Positionsdaten der E-Rechnung vorbereitet werden.

Benutzerdefinierte Datenfelder

Unternehmensspezifisch konfigurierte Zusatzfelder erscheinen in einem separaten Abschnitt.